Wie erkennt man ob der themeneinsatz im dux oder Domes ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linaaa,

das ist gar nicht schwer.

  1. Die Begriffe heißen Dux und Comes (= Führer und Begleiter).
  2. Der 1. Themeneinsatz ist immer der Dux, der 2. Themeneinsatz ist immer der Comes.
  3. Die weiteren Einsätze, die mit derselben Note beginnen wie der Dux, nennt man ebenfalls Dux. Die weiteren Einsätze, die mit derselben Note beginnen wie der Comes, nennt man ebenfalls Comes.
  4. Dies trifft nur auf die Fugenexposition zu, also den 1. Teil der Fuge. In den weiteren Teilen sind die Themeneinsätze frei.

Das ist das Wesentliche.
Der Comes beginnt in aller Regel 4 oder 5 Tonstufen höher oder tiefer als der Dux. Das zu wissen ist nicht ganz falsch.

Falls Du noch Fragen dazu hast - immer zu! 😉

LG
Arlecchino

Hallo,

Wiki erklärt das so schön, deswegen hier der Aufruf

Dux & Comes

Alles Roger in Kambodscha?

Harry