Wie Liederanalyse?

2 Antworten

Hallo Snakebitemo,

das ist natürlich schwierig, wenn man all die Sachen noch nicht kennengelernt hat. Dabei sind es erst die Grundbegriffe, für die Analyse sollte eigentlich mehr Handwerkszeug zur Verfügung stehen.

  1. Wenn ein Stück volltaktig beginnt, dann steht am Anfang ein ganzer, gesamter Takt. Ist die Taktart 4/4, dann muss dieser Takt mit 4 Viertelnoten gefüllt sein oder mit einer Kombination anderer Notenwerte, die in der Summe 4/4 ergeben. Von einem Auftakt spricht man, wenn vor dem ersten 'vollen' Takt ein unvollständiger Takt steht: Das können 2 Viertel sein oder 3 Achtel usw. Der Auftakt ergänzt sich immer mit dem letzten Takt des Stückes zu einem vollen Takt.
  2. Die dominierenden Notenwerte sind die Notenwerte, die in einem Stück am häufigsten vorkommen.
  3. Zur Bestimmung der Tonart siehst Du Dir zunächst den Quintenzirkel an. Dort findest Du für die vorgezeichneten Vorzeichen jeweils eine Dur- und eine Molltonart. Dann siehst Du auf den Schlusston der Singstimme; der verrät, ob es die Dur- oder die Molltonart ist.
  4. Tonleiter und Dreiklang sind komplexe Themen, die hier den Rahmen einer Antwort sprengen würden. Die Wikipedia-Artikel dazu sind gut und gut verständlich, arbeite sie Dir durch.
  5. Tonumfang: Du suchst den tiefsten Ton und den höchsten Ton der Singstimme. Das Intervall zwischen diesen beiden Tönen ist der Tonumfang. Auch das Thema Intervalle ist komplex; wenn Du da noch nicht über Grundkenntnisse verfügst, kannst Du Dir auch dazu den Wikipedia-Artikel ansehen.

Wenn Du konkrete Fragen zum Thema hast, kannst Du natürlich immer nachfragen!

LG
Arlecchino

Hallo,

gib bei Googlewie Lied ana_lysieren – ein, und folge den Links, z.B. diesen hier:

- uni-protokolle.de/foren/viewt/236712,0.html

- helpster.de/songana_lyse-am-beispiel-erklaert_120801

- e-hausaufgaben.de/suchen.php?keywords=liedana_lyse

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

PS: Der Unterstrich in ana_ly muss gelöscht werden. Das Wort wird hier nicht akzeptiert.