Was ist ein Tonvorrat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer 'Tonleiter' sagt, meint zumeist 'Tonvorrat'.

Ein Beispiel:
Die C-Dur-Tonleiter ist der Vorrat an Tönen, die man braucht um die Haupt- und Nebendreiklänge in C-Dur zu bilden.
Die Hauptdreiklänge (= Dur-Dreiklänge)
c d e f g a h c
c d e f g a h c d
Die Nebendreiklänge (= Moll-Dreiklänge)
c d e f g a h c
c d e f g a h c d e

Ein weiteres Beispiel:
Die a-Moll-Tonleiter: Bei Moll-Tonleitern wird es noch deutlicher. Die harmonische Moll-Tonleiter ist - wie es Name schon vermuten lässt - keine Skala, die man auf- und abwärts spielt. Die übermäßige Sekunde zwischen der 6. und 7. Stufe klingt nämlich in der Regel gar nicht gut. Auch sie ist zunächst der Tonvorrat für die Hauptdreiklänge:
a h c d e f gis a
a h c d e f gis a h
Bei den Nebendreiklängen in Moll gibt es Abweichungen (weshalb es mit dem natürlichen Moll einen weiteren Tonvorrat gibt), im Detail würde das hier zu weit führen.

Darüberhinaus gibt es weitere Tonleitern, die ebenso Tonvorräte sind, jedoch nicht für jeden 'täglich Brot': Die pentatonischen Leitern (Pentatonik), die Kirchentonarten und seit gut 100 Jahren die chromatische Tonleiter (Dodekaphonie [= 12-Ton-Musik] und Atonalität).

Ergänzung: Eine pentatonische Leiter ist eine Tonleiter aus 5 Tönen, z. B. c d e g a.

Juliafjg
Fragesteller

sind es dann 5 beliebige Töne, aber Hauptsache ist, dass es 5 sind, damit es pentatonisch ist?

Arlecchino  29.06.2020, 01:38
@Juliafjg

Die Frage ist sehr berechtigt.

Recht einfach kann man dazu sagen:
1. Nein, es sind keine beliebigen 5 Töne.
2. Pentatonische Musik gab es zu den unterschiedlichsten Zeiten in den verschiedensten Regionen der Welt. Deshalb gibt es viele verschiedene pentatonische Tonleitern.
3. Es gibt pentatonische Leitern mit Dur- und mit Moll-harakter.

Ansonsten ist das Thema ziemlich komplex. Wenn Du einen Einruck davon haben möchtest, findest Du gute Informationen in der Wikipedia.

Hallo Juliafjg!

Unter dem Begriff "Tonvorrat" versteht man einfach nur, welche Töne in einem Stück vorkommen. Wenn Du feststellst, dass nur fünf Töne vorkommen, dann ist das Stück pentatonisch, wenn die überwiegende Anzahl der Töne zu einer Tonart gehört, kannst Du diese bestimmen, wenn aber alle 12 Töne ziemlich gleichmäßig vorkommen ist das Stück vielleicht dodekaphonisch.

Gruß Friedemann

Juliafjg
Fragesteller

Vielen Dank!