Ist cdega eine Pentatonische Tonleiter?

4 Antworten

Penta = Fünf, also dementsprechend ist jede Tonleiter mit fünf Tönen eine Pentatonik.

In deinem Fall ist das eine C-Dur Pentatonik.

Im Blues benutzt man gerne Moll-Pentatoniken. Eine a moll Pentatonik wäre zum Beispiel a-c-d-e-g

Es gibt auch die sogenannte Bluestonleiter, das ist aber eine Hexatonik, also eine Tonleiter mit 6 Tönen. Da fügst du einfach zu einer Moll Pentatonik einen Ton zwischen drittem und vierten Ton ein. Bei der Bluestonleiter wäre das:

a-c-d-es-e-g

Mit dem Es hast du eine weitere sogenannte Blue Note drin, die Reibung erzeugt und den typischen Blues Charakter gibt.

Ja.
Wenn du allerdings die Dur-Pentatonik benutzt (und cdega ist genau das), dann gibt es manchmal ungewollte Dissonanzen bei den anderen Akkorden des Bluesschemas.
Also z.B. hat der F7 F-A-C-Es, das Es reibt sich mit dem E.
Du kannst stattdessen beim F7 dieselbe Dur-Pentatonik-Tonleiter auf F aufbauen: FGACD, und beim G7 auch (GAHDE).

Oder du nimmst die Moll-Pentatonik, die ist immer ein bisschen "blue" und dissonant klingt, aber das sind im Blues gewollte Dissonanzen.
In C wäre das C-Es-F-G-Bb. Mit dieser Tonleiter kannst du über allen drei Akkorden (C7 F7 und G7) improvisieren.

Ja, es ist eine C Dur und eine A Moll Pentatonik. Sie passt zu allen Akkorden dieser beiden Tonarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte baucolo bestätigt

Ja das ist eine Pentatonik.