Tonart bestimmen? Auftakt oder Volltakt?

Lied - Überall blühen Rosen - (Musik, Lied, Ton)

1 Antwort

Also die Tonart findest du über die Vorzeichen und den Quintenzirkel raus. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, gibt es hier keine Vorzeichen, es wäre also C-Dur oder a-Moll (weil C im Quintenzirkel ganz oben ist) Wenn du ein Kreuz als Vorzeichen hast, ist es G-Dur oder e-Moll und immer so weiter. Genauso läuft es auch auf der linken Seite des Quintenzirkels, also auf der b-Seite (hier halt mit b als Vorzeichen). Es kommt nach unten immer ein kreuz bzw. b dazu. Ob es dann Dur oder Moll ist, findest du in den meisten Fällen am Schlusston bzw. Schlussakkord raus. Wenn das ein C ist, ist die Tonast C-Dur, wenn es ein a is, ist die Tonart a-Moll usw.

Da das Lied auf die drei beginnt, hat es einen Auftakt.

volltakt auftakt

hallo ich schreibe morgen eine musikarbeit also antwortet schnell ,meine Frage:ich weiss nicht was ein auftakt und ein volltakt ist

bitte helft mir wär nett :)

...zur Frage

Wie kann man die Gleichung bestimmen?

Hey!

Wir haben eine Matheaufgabe bekommen und ich verstehe es nicht. Kann mir jemand es erklären?

Aufgabe= gerade geht durch p1(3|-0.5) und p2 (-0.5|3) bestimme die gleichung

Vielen Dank :)

...zur Frage

Ich habe eine Aufgabe in Musik die ich nicht lösen kann vielleicht könnt ihr es?

Setze die folgenden Takt-Wörter richtig ein: Auftakt(2)-Schlusstakt(2)-Takt(4)-Taktstrich(1)-Volltakt(1*) Beginnt ein Musikstück auf der betonten Zählzeit 1,so spricht man von einem ......... Beginnt ein Stück mit einem unvollständigen ..........,spricht man von einem ......... Die Notenwerte vor dem ersten ......... zusammen mit dem ..........ergeben in der Regel einen vollständigen ...........Zählt man ........ und .......... zusammen,erhält man einen vollständigen 4/4-...........

...zur Frage

Wie Tonart eines Stückes bestimmen?

Hey . Ich habe meine Probleme mit Tonart bestimmen . Ich spiele auch kein Instrument und würde es jetzt gerne mal verstehen . Also : man kann die Tonart ja mithilfe der Vorzeichen und des Schlusstons bestimmen . Aber was , wenn kein Vorzeichen existiert?

Eben habe ich mir mal ein Liedtext rausgesucht und wollte die Tonart bestimmen . Ich habe auf Vorzeichen und Schlusston geachtet und was dabei rauskam war F - moll?!

Noch eine Frage: Ein Kreuz steht doch für Dur und ein b für moll ?

Würde mich echt total freuen , wenn es einer umkompliziert erklären könnte:)

...zur Frage

Unterschied Es-Dur und C-Moll

Hallo,

bei einer Testklausur sollten wir die Tonart eines Stückes bestimmen. Ich habe da Es-Dur angegeben, da vorne 3b's standen. Meine Lehrerinn hat das aber als falsch angestrichen und C-Moll drangeschrieben.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Es-Dur und C-Moll ist ? Es haben doch beide 3b's.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?