Volltakt und Auftakt?

2 Antworten

Wenn vor dem ersten vollständigen Takt eines Stückes ein unvollständiger Takt steht: in einem 4/4-Takt zum Beispiel nur ein oder zwei oder drei Viertel, dann nennt man das Auftakt.

Der Auftakt eines Stückes ergänzt sich mit dem letzten Takt des Stückes immer zu einem vollständigen ("vollen") Takt. Steht zum Beispielt in einem Stück im 4/4-Takt ein Viertel im Auftakt, dann müssen im letzten Takt drei Viertel stehen.

Ein voller Takt enthält genau die Zählzeiten , die angegeben sind -

4 Viertel im 4/4 Takt

3 Viertel im 3/ 4 Takt.....

Das können nartürlich unterschiedlichste Notenwerte sein , die aber in der Summe immer 4/4 sein müssen.( Eine halbe Note , eine Viertelnote und 2 Achtelnoten sind letztendlich auch 4 Viertel.)

Ein Auftakt hingegen ist KEIN voller Takt.Es kann eine beliebige rhythmische Figur sein , sie muss halt weniger Schläge beinhalten , als die angegebene Taktart . Aaaaber sie muss zusammen mit dem Schlusstakt wieder einen vollständigen Takt ergeben.