Was ist ein "Volltakt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bsp: Viervierteltakt. Ein Volltakt ergibt sich als Wert aller im Takt vorhandenen Noten, also insgesamt 4/4. Auftakte erscheinen vor Volltakten und haben also einen geringeren Wert oder so: Auftakte sind unvollständige Takte am Anfang, die sich am letzten Takt eines Stückes zu einem Volltakt ergänzen.

Volltakt

Danke, aber ich habs ja "nur" kopiert... ;)

0

Es gibt "Auftakte" die beginnen ganz am Anfang(der1. Teil) und der (2. Teil) ergänzt den Takt am Ende. Ein Volltakt ist einfach ein ganz normaler wie jeder ihn kennt.