Volltakt oder Auftakt?

3 Antworten

Ein Auftakt

Du hast einen 4/4 Takt, aber der erste Takt hat nur 1 Viertel, ist also nicht vollständig. Der letzte Takt hat 3 Viertel, also ergänzt er den ersten Takt und beide zusammen ergeben 4 Viertel. Damit ist der erste Takt ein Auftakt

Woher ich das weiß:Hobby

Die beiden bislang gegebenen Antworten sind nur bedingt richtig.

Vor dem ersten Takt steht ein unvollständiger Takt, das ist der Auftakt. Der wird jedoch nicht gezählt. Der erste Takt ist immer der erste volle Takt.

Zu Deiner Frage: Das Lied ist auftaktig, im Auftakt steht eine Viertel.

Der erste Takt enthält nicht vier Viertel, ist also ein Auftakt. Der zweite Takt ist dann ein Volltakt. Der Rest vom Auftakt findet sich im letzten Takt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung