Wie bestimmt man Auf- oder Volltakt?

2 Antworten

Hallo GucciSocke,

das ist nun eine der leichteren Übungen. 😉

Du siehst Dir die Taktart und den ersten Takt an.

  • Ergeben die Notenwerte dieses ersten Taktes die Taktart, ist also der Takt vollständig, handelt es sich um einen Volltakt.
  • Ergeben die Notenwerte weniger als die Taktart, handelt es sich um einen Auftakt.

Beispiel: Am Anfang steht 3/4-Takt. Dann müssen in jedem Takt 3 Viertel stehen - in welcher Form auch immer: 3 Viertelnoten, 6 Achtelnoten, 12 Sechzehntelnoten, oder eine halbe Note und eine Viertelnote. Jede 'Mischung' ist möglich. Ist die Summe 3/4 --> Volltakt.
Ergeben die Noten des ersten Taktes in der Summe weniger --> Auftakt.

Auch noch gut zu wissen:

  • Der Auftakt und der letzte Takt eines Stückes ergeben zusammen einen ganzen Takt. Bei auftaktigen Stücken ist der letzte Takt also immer verkürzt.
  • Auftakte werden nicht gezählt. Takt 1 eines Stückes ist immer der erste volle Takt.

Alles klar?

LG
Arlecchino

Wenn du im 1. Takt nur ein Viertel stehen hast, es aber eigentlich ein 4 4tel takt ist, dann ist es ein Auftakt, wenn 4 Viertel, oder 2 Viertel und 4 Achtel, etc. Da stehen, ist es ein Volltakt.

Kann nicht sonderlich gut erklären aber hoffe es war verständlich und das, was du wissen wolltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Saxophon u. Seit 2 Jahren Klavier