Wenn ein Kreuzvorzeichen vor einer Note steht heißt es das es für alle Noten gilt in der Reihe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vorzeichen mitten im Lied gilt wie schon von anderen geschrieben bis zum Ende des Taktes. Wenn es vorher nicht mehr gelten soll, muss ein Aufhebungszeichen kommen.

Ein Vorzeichen vor der allerersten Note gilt für das ganze Lied. Hier gelten dann die Aufhebungszeichen wiederum nur bis zum Ende des Taktes.

Eine Variante, bei der ein Vorzeichen für eine Zeile gilt , ist mir zumindest nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
ligh655
Fragesteller

Danke :)

Ja, zumindest in demselben Takt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Ein Vorzeichen gilt bis zum Ende des Taktes.