Was ist ein guter Musikgeschmack?

14 Antworten

Bei Musik geht es darum, beim Hörer Gefühle auszulösen. Für mich heißt das, selbst wenn jemand bei Helene Fischer anfängt zu heulen, ist das ok. Auch wenn das nicht meine Musik ist.

Ich finde aber, sehr kalkulierte und kommerzielle Musik (wie eben Schlager und Eintagsfliegen-Pop) hat vielleicht etwas weniger künstlerischen Wert als Herzblut-Musik. Aber das ist ja im Prinzip ne andere Frage.

Im Prinzip steckt die Antwort schon bei dir drin. Geschmack ist Geschmack, und Geschmäcker sind verschieden. Es gibt Leute, denen eher die ausgefallenen Dinge es antun und Leute, denen der Mainstream gefällt.

Ich denke jeder findet im Laufe der Jahre seine persönliche Richtung, was ihm am Besten gefällt und ändert diese unter Umständen auch so wie er es gerade toll findet.

LG Anna :)

Das ist eigentlich eine schwer zu beantwortende Frage.

Jede Musikform besitzt ihre Daseinsberechtigung. Deswegen gibt es keine schlechte Musik an sich - damit verbunden auch keine Person, die einen schlechten Musikgeschmack haben dürfte.

Betrachtet man das Ganze jedoch etwas differenzierter kann man durchaus auch in der Musik Unterschiede ausmachen. Ist es eine Musik, die eher als Hintergrundgedudel dient oder eine, die eher anspruchsvoll ist ? Die beispielsweise einen geschickten musikalischen Aufbau besitzt und ein raffiniertes Arrangement aufweist ?

Im zweiten Fall hat man schlichtweg einfach mehr von der Musik. Wenn der Groschen nach ein paar Mal hören gefallen ist, kann sie regelrecht durch Mark und Bein gehen und eine Gänsehaut erzeugen.

Jemand der sich mehr für die Musik interessiert, wird automatisch nicht so sehr den Mainstream bevorzugen, da die heutige Hitparadenmusik sich hauptsächlich gängiger Klischees bedient. Vieles ist darin wenig originelle austauschbare Dutzendware.

Jetzt allerdings diesen Hörern einen schlechten Musikgeschmack bescheinigen zu wollen, wäre allerdings unfair - denn jeder Musikkenner fängt normalerweise mit dem was im Radio zu hören ist an. Eine Person mit angeblich "gutem Musikgeschmack" saß also ebenso mal in diesem Boot :)

Wenn er denselben musikgeschmack hat wie du, hat er einen guten musikgeschmack.

Guter Musikgeschmack ist immer subjektiv.

Ich allerdings mache die Qualität der Musik von dem Arbeitsaufwand abhängig, klar gefällt mir auch Electro aber ohne Zweifel finde ich Lieder mit Instrumenten viel hochwertiger.

Ein DJ legt nunmal eine Platte auf. Solche Songs zu komponieren dauert schon seine Zeit (selbst mal dran versucht) und es ist auch ein wenig aufwendig.

Aber ohne Zweifel ist es nicht so aufwändig wie das Lernen eines Instruments und das Zusammenspielen in einer Band. Kirk Hammet von Metallica musste jahrelang üben, um so Gitarre spielen zu können, das geht nicht in wenigen Arbeitsstunden.

Allein der Unterschied bei Live Auftritten ist enorm. Ein DJ legt immer wieder das gleiche auf, das erfordert keine Arbeit.

Ein Gitarrist spielt ein Riff und ein Solo bei jedem Auftritt erneut und das immer wieder von neuem fehlerfrei. Das erfordert Können und Übung