Was ist ein Guter Gaming Pc und worauf muss ich achten?

MrMurbyk  19.02.2024, 00:05

Wie viel kostet der PC, von dem du da sprichst?

Nathalie671
Fragesteller

899 Euro

4 Antworten

Hallo.

Niemals bei Otto einen PC kaufen. Viel zu überteuerte Altware!

Du willst PC + Monitor für 899€ oder sind da auch noch Maus + Tastatur dabei? Welche Spiele möchtest du spielen?

Ich schätze mal, bei dem Budget reicht ein 60 Hz Monitor und Full HD? Würde dir auch ein 24'' Monitor reichen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Nathalie671
Fragesteller

Naja, da wäre dann alles dabei. Aber ich könnte Maus und Tastatur einzeln kaufen.
Ich würde ganz gern die 1000 Euro Marke nicht doll überschreiten, hätte aber mit ein Paar Euro mehr kein Problem.
Ich würde gerne Elder Scrolls, online Spiele wie Dead by daylight und the last of us in guter Grafik und flüssig spielen können. So wie es derzeit auch mit der Ps5 läuft. Allerdings hat ein Pc ja viel mehr Möglichkeiten und auch viel mehr Auswahl an spielen.

Empfehlenswert ist es wenn die CPU & GPU aufeinander abgestimmt sind & die Power haben um den Monitor mit seiner Auflösung & seiner HZ Zahl an FPS zu versorgen, in den von dir gewünschten Settings. Denn die Systemanforderungen Schwanken je nach Auflösung in der du Zockst extrem!

Tja & das was du da im Auge hattest ist KEIN Gamingpc sondern ein Office / bestenfalls MediaPC. Warum? Es fehlt die Graka. Die Vega 7 die da angegeben ist ist die IGPU der CPU. Es handelt sich bei der CPU also um eine sogenannte APU. Zocken ist mit der nicht, es sei denn min 5+ Jahre alte Games & das nur auf niedrigsten Settings oder E-Sport Games.

Also NEIN für 900€ ist der PC eine Frechheit!

Was brauchst du denn alles? Nur den PC? Oder auch Maus, Tastatur, Bildschirm & Headset? Dann such ich dir was Passendes raus. Und dein Budget brauch ich dafür.

slygen  19.02.2024, 00:15

Wenn du magst würde ich dich auch auf Discord beraten. Geht schneller & muss ich nicht soviel tippen :D

slygen  19.02.2024, 00:24
@Nathalie671

Dann installier es dir? Gibt es für PC & Smartphone kostenlos. Also wenn du magst.

Nathalie671
Fragesteller

Ich brauch an sich alles, das headset hab ich als einziges.
Mein Bildschirm ist leider auch schon ein paar Jährchen alt.
Möchte das Budget so gering wie möglich halten, würde aber gerne einwandfrei zocken können, vergleichbar wie auf der Ps5. Hauptsache das Spiel läuft sauber und ich häng nicht mit einer Diashow im Online Game drin.
Das ist super lieb von dir :)

Nathalie671
Fragesteller
@slygen

Sorry komme hier Ultra durch einander, super viel Werbung. So um die 1000 Euro Ca.

slygen  19.02.2024, 00:40
@Nathalie671

Willst du lieber mehr Gamingleistung vom PC oder lieber nen besseren Monitor + Maus & Tastatur?

Nathalie671
Fragesteller
@slygen

Naja, so ein Mittelding. Mein Bildschirm den ich jetzt habe ist beispielsweise nicht Full HD und bei meinem Freund sieht jedes Spiel schon 100 mal besser aus. Hätte schon gern einen Bildschirm der genug Power hat um eine Schöne Grafik zu zaubern :)

Nathalie671
Fragesteller
@slygen

Sind Maus und Tastatur nicht eigentlich total egal welche man nimmt?

slygen  19.02.2024, 00:48
@Nathalie671

Stimmt. Aber damit meine ich z.B das die Tastatur Mechanisch ist oder die Maus nen Präziseren Laser hat. Und beim Bildschirm das er statt eines VA ein IPS Panel hat? Oder ist dir das egal & ich soll entscheiden?

slygen  19.02.2024, 00:49
@slygen

Nicht der Bildschirm braucht Power sondern dein PC. Es wird bei deinem Preisbereich definitiv ein FHD 144 - 165Hz Monitor werden. Mehr packt der PC nicht.

Nathalie671
Fragesteller
@slygen

Hey super danke dir, der Bildschirm würde dann zum Pc passen oder? :)

slygen  19.02.2024, 01:09
@Nathalie671

Ich habe gerade noch eine Alternative mit besserem Farbraum reingeten (Falls dir das wichtig ist). Und ja natürlich, beide sind kompatiebel.

Nathalie671
Fragesteller
@slygen

Super vielen vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit :)

slygen  19.02.2024, 01:18
@slygen

Bist du soweit zufrieden? Oder brauchst du noch was?

slygen  19.02.2024, 01:19
@slygen

Dann gestatte mir die Frage: Welchen der 2 PCs wirst du nehmen? Den für 799€ oder den für 899€?

Nathalie671
Fragesteller
@slygen

Ich bin zufrieden, vorallem weil ich ja selber keine Ahnung habe. Ich denke tatsächlich den teureren, weil die Grafikkarte besser abschneidet. Ich werde mir den zum 1. auf jedenfall bestellen.

slygen  19.02.2024, 01:27
@Nathalie671

Alles klar. Er ist auch besser ausgestattet. Dann viel Freude mit deinem neuen PC & Setup!

Hallo

Was ist ein Guter Gaming Pc und worauf muss ich achten?

Das Angebot das du da gefunden hast ist jedenfalls schon mal kein guter Gaming PC.

Meinpc Refresh 5600G Set Gaming-PC-Komplettsystem (27,00", AMD Ryzen 5 5600G, Radeon Vega, 32 GB RAM, 500 GB SSD, Windows 11 Pro, Gaming, Gamer)

Da steckt nicht mal eine für Spiele taugliche Grafikkarte drin, sondern es wird die Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit genutzt. Darauf laufen ausgewählte Spiele, für welche die CPU Grafikeinheit mit 2 oder 4GB Grafikspeicher ausreicht, der auch noch vom Hauptspeicher (RAM) abgezweigt wird. Viele Spiele werden damit den Dienst verweigern. Da nutzt dann auch der 32GB RAM nichts, bzw. die 28 bis 30GB die übrig bleiben, nachdem die CPU Grafikeinheit sich den Grafikspeicher vom RAM abgezweigt hat.

Würdet Ihr behaupten das sich sowas lohnt?
899 Euro

Der PC ist vielleicht um 450,-€ wert, der Monitor vielleicht auch nochmal 200,-€ und Maus + Tastatur auch nochmal 10, 20 .... oder auch 50,-€. Das macht zusammen bestenfalls um 700,-€, da die Preise ja nur geschätzt sind. Also nein, der PC lohnt sich nicht, denn 899,-€ sind deutlich zu viel dafür.

Aber da stimmt etwas an deinen Angaben nicht. Das PC Set kostet mit der aufgelisteten Ausstattung 799,-€, bei Otto. Aber auch das ist noch 100,-€ zu teuer.

https://www.otto.de/p/meinpc-refresh-5600g-set-gaming-pc-komplettsystem-27-00-amd-ryzen-5-5600g-radeon-vega-32-gb-ram-1000-gb-ssd-windows-11-pro-gaming-gamer-S0N8Y0LJ/#variationId=S0N8Y0LJ4ZDZ

899,-€ kostet das Set erst, wenn du 64GB RAM + 500GB SSD ausgewählt hast, was dann aber nicht mit deinen Angaben übereinstimmt. Aber auch dann ist das PC Set zu teuer und zwar jetzt sogar ca, 160,-€. Die verlangen doch tatsächlich 100,-€ für 32GB statt 16GB RAM, obwohl der Aufpreis für 32GB DDR4 RAM gerade mal bei 30 bis 40,-€ liegt.

Für einen Preis von ca. 900,-€ kannst du auch folgendes PC Set bekommen:

Bild zum Beitrag

https://hardwarerat.de/loadBasket/cdaxPMsZkYZ

Das ist schon ein besseres PC Set.

Für rund 900,-€ kannst du einen PC mit einem Ryzen 5 5500 Prozessor bekommen, der nur minimal schwächer ist, als der Ryzen 5 5600G. Aber dafür steckt dann eine 8GB RX 6600 Grafikkarte in dem PC, auf der die meisten Spiele mindestens in 1080p FHD Auflösung spielbar sein sollten und eine 1TB M.2 PCIe SSD steckt auch in dem PC, statt nur einer 512GB SSD. Wenn der PC auch erst mal "nur" 16GB RAM hat, so ist das für die meisten Spiele trotzdem ausreichend und den RAM bei Bedarf aufrüsten wird sicherlich nicht so teuer, wie eine Grafikkarte nachzurüsten, wenn die CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G Prozessors nicht mehr zum spielen ausreicht, was sehr schnell passieren kann. Dazu gibt es einen 27" Monitor und eine Gaming Maus + einer Gaming Tastatur.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, Festplatte, Zubehör PC)

Guck dir da einfach paar aktuelle YouTube Videos dazu an, damit du Mal einen Grundstock hast.

Und wenn du dir nichts selber bauen willst, wären zB Dubaro oder MyPc keine grundsätzlich schlechten Fertigpc-Anbieter.