Was ist ein 'gefährlicher Mischling'?

Hier die Statistik - (Hund, Rasse)

9 Antworten

Mischlinge sind Mischlinge.

In dieser Statistik wird das nicht näher erläutert und es macht auch überhaupt keinen Sinn, jetzt irgendwelche Rassen hineinzuinterpretieren.

YarlungTsangpo  25.12.2013, 21:11

DH Die Statistik ist völlig wertlos wenn eine Hundegruppe in gefährlich und normal (Mischlinge) geteilt wird ......

Man könnte ja auch unterteilen in gefährliche und ungefährliche Schäferhunde wenn man die Statistik frisieren will....

Wenn du Mischlinge aus dieser Liste meinst, nein, das sind Mischlinge aus allen Rassen.

Mit dem Wort gefährlich, solltest du vorsichtig sein. Kein Hund ist gefährlich, das gefährliche ist das andere Ende der Leine...

Margotier  23.12.2013, 21:04

Hallo roadrunn3r,

in der Liste tauchen "Mischlinge" und "gefährliche Mischlinge" getrennt auf.

Daher vermute ich auch, dass der Ersteller der Statistik mit "gefährlichen Mischlingen" tatsächlich "Listenhunde"-Mischlinge meint.

roadrunn3r  23.12.2013, 21:43
@Margotier

Verdammt, ich sollte mir solche Bilder/Listen doch etwas genauer ansehn :P

Ich schätz mal des ist eine Mischung aus Kampfhunden, z.B. ein Mischling aus Bulldog und Pitbull.........

Listenhunde sind von Politikern willkürlich ausgewählte Rassen die einfach grundlos auf eine Rasseliste gesetzt wurden und als gefährliche Hunde abgestempelt werden. Um diese halten zu müssen muss man einen Wesenstest bestehen. Was für Rassen auf der Liste alles stehen ist vom Bundesland abhängig kann man auf Wikipedia nach lesen. Gefährlich sind diese Hunde allerdings nicht. Wie ein Hund ist hängt von seinem Halter und dessen Erziehungsmethoden ab.

Auf dieser Statistik sehe ich vielleicht ziemlich weit im unteren Bereich zwei Listenhunde. Allerdings würde ich einer Statistik keinen Glauben schenken.

ich denke mal "Gefährliche Mischlinge" sollen Mischlinge aus Listenhunden sein.

PS: Hamster beissen mehr als Hunde. -.-

ilknau  23.12.2013, 20:59

Und Deutsche Schäferhunde mehr als Staffords

Margotier  23.12.2013, 21:15
@ilknau

Naja, das ist immer so ein Ding mit der Statistik.

Wenn in einer Stadt zum Beispiel 1000 Deutsche Schäferhunde leben, von denen 100 beißen, und 100 Staffs, von denen 10 beißen, dann beißen in absoluten Zahlen natürlich mehr DSHs, aber in Relation zu ihrer Anzahl beißen beide Rassen gleich viel.

Das mit den Hunden und Hamstern (s. Antwort von Sesshomarux33) kann ich übrigens aus meiner persönlichen Statistik bestätigen: Wir haben/hatten noch nie einen bissigen Hund (darunter war auch ein Rottweiler-Mischling, Listenhund in NRW), wohl aber bissige Hamster :-D

Sesshomarux33  23.12.2013, 21:39
@Margotier

Nur finde ich es ein wenig sinnfrei. Entschuldige, aber wen interessiert es wann, wie oft und welche Rasse beisst? Das hat mit der Rasse an sich schließlich nichts zu tun, sondern mit dem Halter oder dem "Opfer" die nicht immer so ganz unschuldig sind.

Listenhamster sollte es vielleicht mal geben: http://www.youtube.com/watch?v=dd-Lxk87HBo ^^

Margotier  23.12.2013, 21:52
@Sesshomarux33

Sehe ich genauso.

Wenn irgendwer meint, überhaupt eine Liste anlegen zu müssen, wäre ja wohl eher eine Hundehalter-Liste angebracht.

Aufgeschlüsselt nach "Ein-Bordercollie-kommt-mit-dreimal-täglich-um-den-Block-aus"-, "Labradore-erziehen-sich-von-ganz-alleine"-, "Schäferhunde-brauchen-eine-harte-Hand"-, "Kleine-Hunde-brauchen-keine-Erziehung"- und ähnlichen gefährlichen Hundehaltertypen...

Beim Hamster liegt die Bissigkeit übrigens auch ausschließlich am Halter^^ (wir haben immer "Second-Hand"-Hamster aus ganz übler Haltung, fast alle werden im Laufe der Zeit futterzahm).

Sesshomarux33  23.12.2013, 21:58
@Margotier

Verstehe.^^ Also meiner war irgendwie mit dem aus dem Video verwandt. Unter Futter verstand er neben dem Leckerlie auf der Hand auch meine Finger die er kaltblütig ermordet hatte. Nun lebt mein arme kleine Kampfhamster nicht mehr :(

Shiru22 hat recht, aber mit dieser Bezeichnung, am besten setzt man sie in Anführungszeichen "gefährliche Mischlinge" sind Mischlinge aus "gefährlichen Hunden" = Listenhunde gemeint. Die Statistik ist an sich interessant, aber ich würde sowas nicht allzuviel Bedeutung schenken - der Halter ist verantwortlich für das Verhalten seines Hundes - er MACHT seinen Hund zu einem Beißer. Meine Schäferhündin habe ich in dem 1 Jahr das ich sie habe nicht 1 mal knurren hören, und beißen könnte ich mir bei ihr NIEMALS vorstellen, beim besten Willen nicht.