Was ist ein für ein Gerät, Rauchmelder?

wrglbrmpft  02.03.2024, 13:19

Wo hängt das denn und wer ist für das Zeug verantwortlich?

Gffca
Fragesteller

Mietwohnung, im Flur

wrglbrmpft  02.03.2024, 13:26

Ja. Und wer ist dafür verantwortlich? Du oder der Vermieter?

Gffca
Fragesteller

ich habe die Prüfpflicht

4 Antworten

Ja, das ist ein Rauchmelder. Und die Leuchte signalisiert wahrscheinlich, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Lässt sich der Rauchmelder nicht drehen?

Gffca
Fragesteller

Hab ich versucht, tut sich nichts, dreht sich kaum bzw. mit sehr viel Kraftaufwand. Ich möchte es auch nicht Beschädigen

Könnte auch ein CO Melder sein. Wichtig wenn man einen Kaminofen hat.

Warum blinkt mein Rauchmelder rot, aber es ist kein Ton zu hören?

Hier sind einige Beispiele dafür, warum Rauchmelder regelmäßig ein rotes oder grünes LED-Licht blinken lassen, ohne dass ein Alarm ertönt. Zeigt an, dass der Alarm mit Strom versorgt wird und normal funktioniert . Eine Warnung vor Ende der Lebensdauer oder niedrigem Batteriestand. Zeigt an, dass sich der Alarm im Stummmodus befindet oder dass ein Alarmfehler vorliegt.

Mehr Infos.

Darum blinkt Ihr Rauchmelder rot

Das Blinken eines Rauchmelders hat in der Regel zwei verschiedene Ursachen:

  • Manche Modelle zeigen durch das rote Blinken an, dass die Batterien ausgetauscht werden müssen. Das Aufblinken wird in regelmäßigen Abständen von einem akkustischen Warnsignal begleitet.
  • Der Batterie-Warnton und das rote Blinken treten erstmals 30 Tage vor dem Leerwerden der Batterie auf. Dann sollten Sie handeln und die Batterie möglichst schnell ersetzen.
  • Bei anderen Rauchmeldern ist es wiederum genau umgekehrt. Das rote Blinken signalisiert die Betriebsbereitschaft des Geräts.
  • Handlungsbedarf besteht bei diesen Modellen erst dann, wenn das Blinken des Rauchmelders erlischt. Dann müssen gegebenenfalls die Batterien ausgetauscht werden oder es liegt ein anderer Defekt vor.
  • Nähere Informationen zum Blinken Ihres Rauchmelders finden Sie auch immer in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts.
Warum blinkt mein Rauchmelder rot ? - Safelincs

Bild zum Beitrag

 - (Rauchmelder, Brandschutz)
Mamue1968  02.03.2024, 13:20

Was macht ein Rauchmelder wenn die Batterie leer ist?

Durch den sofortigen Tausch der noch funktionierenden, aber bald leeren Batterie gegen eine neue Batterie wird verhindert, dass der Rauchmelder zwischendurch längere Zeit nicht funktioniert. Sie erfahren durch das Piepen, dass der Rauchmelder in den nächsten Tagen nicht mehr funktionieren wird.

Rauchmelder piept - Ausschalten, Batterie wechseln oder was tun?

Hm. Vielleicht ist es ein Temperatursensor, der der Heizung meldet, wann sie heizen soll und wann nicht... 🤔

Das rote Licht könnte signalisieren, dass er derzeit der Heizung das Signal sendet, dass sie heizen soll.

Gffca
Fragesteller

glaub nicht, habe ganz normale Heizung