Was ist ein Emulator?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Software-Emulatoren sind Programme, die einen Computer oder ein Betriebssystem nachbilden und es so ermöglichen, Software für diesen Computer auf einem anderen Computer mit einer anderen Architektur zu verwenden oder zu erstellen. So können z. B. Spiele für ältere Spielekonsolen auf einem PC oder einer neueren Spielekonsole ablaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emulator

Moin,

Habe gehört man kauft nen Konsolen Emulator und den verbindet man mit dem PC!

Da hast du dich verhört. :-)

In der Regel ist ein Emulator ein Programm, welches ein Betriebssystem simuliert. Es gibt auch kleine Computer (Raspberry), die man gerne als Retrokonsole benutzt (Retropie).

Davon gibt es einige aber das kommt auf das Betriebssystem an, welches du simulieren möchtest.

Die Emulatoren sind legal, die Spiele dazu allerdings in der Regel nicht.

https://citra-emu.org

Citra wäre ein Emulator für den 3DS.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Elias915
Fragesteller

Also würde ich mich jetzt strafbar machen wenn ich den Emulator benutze um DS spiele zu übertragen oder würde das irgendwie auch auf legaler weise funktionieren?

Dultus, UserMod Light   26.02.2021, 08:38
@Elias915

Du kannst Spiele nicht übertragen. Du kannst also nicht einfach etwas an den Rechner anschließen und einfach spielen. Die Spiele sind kopiergeschützt.

Du müsstest sie also illegal herunterladen, wenn sie nicht frei und legal erhältlich sind.

Das Spielen ist nicht illegal, der Emulator auch nicht aber die Spiele an sich i.d.R. schon - ich kenne kein DS Spiel, welches so frei erhältlich ist und legal ist.

Elias915
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich habe gerade nochmal nachgelesen,angeblich sollte es nicht illegal sein einen Emulator zu benutzen und das originale Spiel auch.Heißt ich habe Pokémon Sonne für den DS wäre es nicht illegal das auf den PC zu übertragen.

Richtig?

Dultus, UserMod Light   26.02.2021, 08:43
@Elias915

Du kannst aber das Spiel nicht mit deinem PC verbinden und dann spielen - wenn du es kannst und den Kopierschutz nicht umgehst, ist es legal.

Es gibt aber meines Wissens nach keine Möglichkeit dazu.

Elias915
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ja,aber wie schaffen es dann berühmte YouTuber,beispielsweise Domtendo den DS Bildschirm in dem Letsplay Mario & Luigi Paper Jam Bros abzufilmem und das legal?
Hat er seinen DS umbauen lassen um eine Capturecard zu verwenden?

Dultus, UserMod Light   26.02.2021, 09:01
@Elias915
Hat er seinen DS umbauen lassen um eine Capturecard zu verwenden?

Korrekt. :-) Man kann sich eine Capture Card einbauen lassen und mit dem PC verbinden.

Oder er hat andere, nicht legale Mittel verwendet.

Bisphenol  26.02.2021, 09:20
@Elias915

Du darfst Dir den Emulator herunterladen und auch die Spiele (als Rom) die Du besitzt. Einen DS benötigst Du dann nicht mehr, Du kannst "Pokémon Sonne" dann in einem Fenster auf dem PC spielen. Da muss nichts übertragen werden.

Dultus, UserMod Light   26.02.2021, 09:21
@Bisphenol

ROMs sind illegal. Nur weil du ein Spiel schon besitzt, darfst du es deshalb nicht herunterladen - damit umgeht man den Kopierschutz.

Elias915
Fragesteller
@Bisphenol

Also wenn ich Pokémon Sonne als DS Spiel zuhause habe,mir dann Roms und Emulatoren runterlade und dann Pokémon Sonne runterlade und das dann aufnehme ist das legal oder wie?

Bisphenol  26.02.2021, 09:24
@Dultus, UserMod Light

Nein, es ist eine Privatkopie und damit legal. Mal davon abgesehen das die meisten ROMs legal sind, nur lizensierte ROMs sind es nicht. Letztere machen aber nur einen Bruchteil aller ROMs aus.

Richtig ist, einen Kopierschutz zu umgehen/auszuhebel ist nicht erlaubt. Ist aber nicht nötig bei ROMs.

Dultus, UserMod Light   26.02.2021, 09:27
@Bisphenol
Richtig ist, einen Kopierschutz zu umgehen/auszuhebel ist nicht erlaubt. Ist aber nicht nötig bei ROMs.

Bei ROMs wurde der Kopierschutz umgangen. Das sind nichts anderes als Raubkopien.

Nein, es ist eine Privatkopie und damit legal.

Eine Privatkopie ist es dann, wenn du ein Spiel nimmst und es kopierst, ohne, dass du den Kopierschutz umgehst... Ansonsten sind es Raubkopien.

ROMs sind Raubkopien - du kannst sie nur auf PCs spielen, eben da der Kopierschutz umgangen wurde. Das gilt auch für alte Spiele, wenn diese nicht explizit freigegeben wurden.

Bisphenol  26.02.2021, 09:41
@Elias915

Es ist eine Grauzone, die ROM dürfte es im Netz garnicht geben. Der Upload lizensierter Spiele ist ganz klar illegal. Du würdest also legal ein Spiel runterladen das illegal ins Netz gestellt wurde.

Du hast ein Recht auf eine Private Sicherungskopie somit ist es Dir erlaubt, eine 1:1 Kopie anzufertigen (mit Kopierschutz). Diese Kopie könntest Du auch umkompilieren und als ROM nutzen, alles legal. Am Ende hättest Du also die gleiche Version die auch im Netzt ist. Es kann also keiner Nachvollziehen auf welchem Weg Du die ROM bekommen hast, "grau" oder nicht ganz koscher übers Netzt oder legal über die Kopie.

Sobald Du Anfängst das ganze öffentlich an die Glocke zu hängen, kann es aber zu allem oder auch nichts kommen. Wenn Leute aufgrund Deines Streams zu fragen beginnen, musst Du die Richtigen Antworten haben.

Also im stillen Kämmerlein ist es eine Rechtsauffasungsfrage (Grauzone) ohne Kläger. Als Stream im Netzt wäre ich vorsichtig.

Elias915
Fragesteller
@Bisphenol

Wäre es denn legal seinen DS mit einer Capturecard umbauen zu lassen?
Soweit ich weiß sind Capturecards immer legal!
Und wenn das geht und legal ist wo geht das dann,bei GameStop?
Will das Risiko mit Emulator und so nicht unnötig eingehen....

Bisphenol  26.02.2021, 09:54
@Dultus, UserMod Light
  1. Die meisten Spiele und auch Software besitzen keinen Kopierschutz, das kam erst in den 90ern bei PC Spielen auf
  2. Die Zahl an nicht oder nicht mehr lizensierter Software übersteigt die Zahl an Neuerscheinungen um min. das 10fache
  3. Es gibt etliche Systeme die garnicht mehr gebaut werden, nahezu alle Software dieser Systeme ist frei und legal
  4. Es gibt ROMHacks und Indie Spiele für alte Systeme ... alle legal
  5. Public Domain war in den 70er schon eine Grauzone und alles legal

Ich verstehe auch garnicht wo Deiner meinung nach ein Kopierschutz umgangen wird? Es sind 1:1 Kopien.

Ich weis nicht ob Du dich an die Zeiten erinnern kannst als man gezwungen war ab und an einen Kopierschutz zu umgehen. YASU, DaemonTools z.B. ein Begriff?

Es bleibt eine Grauzone, manche sagen ein Kopierschutz ist illegal, weil er das Recht auf eine Privatkopie unterbindet. Andere sagen es ist illegal einen Schutz auszuhebeln. Wessen Schutz frag ich mich?

Elias915
Fragesteller
@Bisphenol

Sry wenn das unhöflich klingt aber hast du eine Antwort auf meine Frage mit GameStop und so?Steht weiter oben

Bisphenol  26.02.2021, 10:04
@Elias915
Wäre es denn legal seinen DS mit einer Capturecard umbauen zu lassen?

Das weis ich nicht, wenn nichts in den AGB von Nintendo dazu geschrieben steht, sollte das rechtlich kein Problem sein.

Und wenn das geht und legal ist wo geht das dann,bei GameStop?

Auch das weis ich nicht. Such mal "capture card ds" im Netz, scheint als wenn das ein Thema wäre. Bekomme auch Tutorials und Angebote vorgeschlagen.

Will das Risiko mit Emulator und so nicht unnötig eingehen

Das versteh ich. Genau das ist das Problem mit schwammigen Rechtslagen, am Ende kommt es auf den Richter an.

Dultus, UserMod Light   26.02.2021, 10:04
@Bisphenol

Du bist allerdings nur bei Retro;
Ich beziehe mich auf aktuellere Titel wie eben Pokémon Sonne.

Ich weis nicht ob Du dich an die Zeiten erinnern kannst als man gezwungen war ab und an einen Kopierschutz zu umgehen. YASU, DaemonTools z.B. ein Begriff?

Och klar - ich musste mein Spiel Ballerburg cracken, da der Kopierschutz mit Windows 10 nicht mehr funktioniert. :-) (Allerdings habe ich das Spiel selbst original installiert)

Faktisch ist es allerdings illegal, den Kopierschutz zu übergehen (wie auch in meinem Fall mit Ballerburg). Das Urheberrecht steht da meiner Meinung nach über dem.

Diese Kopie könntest Du auch umkompilieren und als ROM nutzen, alles legal.

Das ist nicht legal, wenn du den Kopierschutz aushebeln musst dazu. ^^

Bisphenol  26.02.2021, 10:22
@Dultus, UserMod Light
Faktisch ist es allerdings illegal, den Kopierschutz zu übergehen

Auf jeden Fall. Allerdings umgeht man eben bei einer 1:1 Kopie keinen Kopierschutz, sondern Kopiert ihn mit.

Ich habe das Recht Medien die ich gekauft habe zu sichern. Wenn ich Sorge haben muss das es das System vielleicht später nicht mehr gibt und meine Medien obsolet werden, ist das meine einzige Möglichkeit diese weiter zu nutzen. Dieses Recht darf mir nicht genommen werden. Das hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun, denn ich hab es ja schon bezahlt!

Heutzutage behilft sich die Industrie damit, das nur noch Lizenzen zur Nutzung verkauft werden. Steam z.B. verkauft keine Spiele sondern nur die Lizenz es spielen zu dürfen. Bei Nintendo ist das aber immer noch eine Cartrige, man darf sich also eine 1:1 Kopie machen (rein rechtlich sogar 3, wobei eine an einen Freund gehen darf).

Meine Mp3 Songs sind von meinen Alben gerippt, ich habe Sicherungen von VHS Filmen und Tapes. Habe einige Spiele als Image und (alte) Konsole Spiele ich grundsätzlich am PC. Als wenn ich das ganze Wohnzimmer mit Konsolen und alten Systemen vollstelle. Mein Amiga und all die Disketten sind in einem Umzugskarton, danke Emulator. Und all das hab ich bezahlt, also wo ist nun das Problem mit der Sicherungskopie.

Dultus, UserMod Light   26.02.2021, 10:25
@Bisphenol
Auf jeden Fall. Allerdings umgeht man eben bei einer 1:1 Kopie keinen Kopierschutz, sondern Kopiert ihn mit.

Aber damit umgehst du ihn ja. ^^ Auch wenn du ihn kopierst - der Sinn eines Kopierschutz ist eben, keine Kopien herstellen zu dürfen. ^^

Bisphenol  26.02.2021, 10:44
@Dultus, UserMod Light

Das ist das rechtsverständnis der Industrie. Verständlich aber anmassend.

Ein bischen komplizierter ist es schon. Dieser Schutz soll im Zweifel dazu dienen Verstösse aufzudecken. Das verhindern ist schwerlich möglich, da eben das Recht auf eine Privatkopie ausgehebelt wird/würde. Es ist zum Beispiel erlaubt ein Stockfoto mit Wasserzeichen runterzuladen und privat zu nutzen, es bei Instagram reinstellen nicht. Es ist ein zufriedenstellendes Konzept.

Insbesondere die Konzepte der Videospielindutrie sind es lange Zeit nicht gewesen, deswegen die verschiedenen Rechtssprechungen dazu. Es ist ein Tauziehen um Rechte, Industrie vs. Verbraucher.

Ich habe eine aktuelle Zusammenfassung dazu gefunden (kenne die Seite nicht): https://www.internetrecht-rostock.de/pc-welt/kopierschutz.htm

Dort steht es auch mal hüh und mal hott.

verreisterNutzer  22.08.2021, 14:05
@Elias915

Hardware mods sind auch verboten.

NDS Software Hack ..Dann Backuperstellen und Backup auf m PC spielen.

Kein Download ..Keine Hardwaremodifikation .

Wr übwersettst einw Sprache auf die andere... PC.

Mario

Baumtastisch  26.02.2021, 15:38

Dir war doch sonst auch immer wichtig, dass die Leute richtig Deutsch schreiben, wieso tust du es dann nicht?

kann mir jemand erklären was ein Emulator ist?

Wie hier auch schon öfter beantwortet, ist es (meist) eine Software die es Dir ermöglicht Spiele und Programme anderer Systeme zu verwenden. Man kann z.B. Mac, Nintendo oder Playstation Software auf dem PC ausführen. Alle Kombinationen sind möglich, habe mal von einem GameBoy Emulator für einen Taschenrechner gehört. Man kann also Tetris auf einem Texas Instruments spielen.

Und wie funktionieren die Dinger?

Das ist kompliziert und je nach Emulator verschieden.

Habe gehört man kauft nen Konsolen Emulator und den verbindet man mit dem PC!

Normalerweise nicht. Emulatoren sind in den meisten fällen kostenlos und frei herunter zu laden. Nach einer evtl. Installation des Emulators, können dann sogenannte Roms damit ausgeführt werden. Eine Ausnahme wäre der R4 Chip, mit dem es möglich ist ROMs direkt auf dem DS zu Spielen.

Wäre jemand so nett mir einen passenden Emulator zu verlinken damit ich weiß was ich zu kaufen habe?

Du solltest Dich ein bischen schlau machen welche Emulatoren derzeit gut und aktuell sind. Kaufen musst Du nichts, es gibt etliche Stellen wo die zum download bereit stehen. ROM-Nation oder Emu-Paradies sind 2 von tausenden Möglichkeiten.

Die ROMs sind in den meisten fällen legal erhältlich, d.h. veraltete Software und Spiele von Systemen, die es schon lange nicht mehr gibt. Für neuere Erscheinungen gilt das nicht. Playstation-Spiele z.B. sind natürlich immer noch lizensiert, genauso DS-Spiele. Eine ROM eines lizensierten Spieles herunterzuladen ist nur erlaubt wenn man das Original besitzt.

Gerade der Nintendo-DS hat allerdings einige Sensoren die nur schwierig oder garnicht emuliert werden können, es kann also sein, dass manche Dinge im Emulator nicht möglich sind. WarioWare wäre beispielsweise kaum Spielbar auf einem Emulator (Pusten, Schütteln etc.).

SALEGAMERMC  26.02.2021, 10:38
Eine ROM eines lizensierten Spieles herunterzuladen ist nur erlaubt wenn man das Original besitzt.

Sicher, dass das dann legal ist? Ich meine, sollte das dann nicht immer noch als Raubkopie zählen?
Mir wäre bekannt, dass das ziehen vom eigenen Datenträger "erlaubt" ist (kann ja auch niemand mitbekommen).

Bisphenol  26.02.2021, 10:59
@SALEGAMERMC

Es wäre doch die gleiche Datei, keiner kann nachvollziehen wo die her ist.

Wie das gezählt wird hängt immer vom Richter bzw. Einzelfall ab. Aber wenn man Nachweislich die Spiele im Besitz hat ist der Fall eig. klar. Warum sollte man noch rausfinden wollen wo her die stammen. Die Spiele wurden bezahlt, was will der Kläger mehr.

Mir wäre bekannt, dass das ziehen vom eigenen Datenträger "erlaubt" ist (kann ja auch niemand mitbekommen).

Ja, genau so. Es hat eigentlich niemand was zu interessieren. Rechtlich allerdings wirklich furchtbar schwammig alles.

Emulatoren sind Programme, die vornehmlich unter Windows eine Konsole imitieren, z. B. GameBoy, SNES, PS, XBox etc.

Dazu gibt es dann sogenannte Roms, die Spiele enthalten, also ebenfalls Programme, die in den Emulator geladen werden.