Was ist ein Early-Bird-Ticket?

4 Antworten

Engl. Sprichwort "the early bird picks an early worm"; sog. early bird tickets, egal wo, wenden sich an käufergruppen, die ganz früh entschlossen sind zu kaufen. Der Verkäufer oder Veranstalter gibt damit einen Anreiz, möglichst schnell zumindest die Fixkosten wieder einzufahren.

Early Bird sind normalerweise so etwas wie Frübuchertickets. Die gibt es nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.

"Early Bird" heißen Tickets, wenn man sie bereits sehr frühzeitig kauft. Meistens gibt es einen Stichtag, bis zu dem man sie erwerben kann, oder es gibt eine bestimmte Anzahl von Karten, die am Anfang günstiger verkauft werden. Damit will man die Leute motivieren, besonders früh zu kaufen - für den Veranstalter gibt das zum einen Planungssicherheit, zum anderen hat er dann bereits sehr früh das Geld auch in der Hand. Early Bird heißt ja früher Vogel - der kriegt halt den Wurm (also ein günstigeres Angebot).

Early Bird - Früher Vogel, vielleicht wie bei Reisen Frühbucher-Rabatt. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.