Unterschied zwischen Frankfurt und Tokio (Geografie, Global City, Erdkunde LK)?

2 Antworten

Tokio liegt am Meer. D.h. zusätzlich zu den großen Flughäfen, gibt es noch einen schnellen Seezugang. In Frankfurt gibt's das nicht, sondern nur den Main.

Frankfurt hat eine große wirtschaftliche Bedeutung (als Sitz der EZB, viele Banken), aber weniger politische als auch kulturelle Bedeutung (im Vergleich zu Berlin z.B.)

Tokio spielt dagegen in einer ganz anderen Liga. Wirtschaftlich, kulturell und politisch ist es das Zentrum Japans und spielt eine große Rolle in Asien. Es ist der Sitz vieler großer Unternehmen (Automobilbranche, Elektronik).

Tokio ist ein viel größerer Ballungsraum, als das Rhein-Main-Gebiet, besonders bezogen auf Einwohnerzahlen.

IMO ist Frankfurt gar keine Global City. In keinster Weise nur weil es nen sehr großen Flughafen hat und paar Banken beherbergt ist das doch noch lange keine Global City.

Welche Internationalen Konzerne sind den in Frankfurt wegen der wichtigen Bedeutung der Stadt dort angesiedelt. Ich habe da mal paar Jahre gearbeitet aber ich kann mich an keins erinnern.

Sieht man das hingegen nur aus Sicht von Finanzinstituten wie es in Wikipedia schon definiert ist könnte man Frankfurt hinzuzählen.