Was ist ein Dreikäsehoch?

5 Antworten

Dreikäsehoch ,Fremdwort Definiert eine Person die so groß ist wie 3 Käse Laiber aufeinander gestapelt.

Meistens wird damit angedeutet das die Person so klein ist ,was häufig Mißverstanden wird.

Es wird auch in Verbindung gebracht das die Person nicht die Wahrheit sagt über den zusatz " Lügen haben kurze Beine, das ist ein Drei Käsehoch"

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Dreikäsehoch ist ein Kind das nicht größer als 3 Laib Käse ist, also ein kleiner Zwerg halt. So wie du es auf dem Bild eben veranschaulicht siehst, nur dass die Laibe hochkant stehen. Ich glaube das Wort benutzt man aber so im Alltagsgebrauch gar nicht mehr.

Dreikäsehoch ist eine umgangssprachliche und scherzhafte Bezeichnung für ein kleines Kind. Sie wird zumeist dann angewandt, wenn von Seiten des Kindes ein aufmüpfiges oder freches Verhalten beobachtet wird. Der Begriff wurde 2007 zum drittschönsten bedrohten Wort der deutschen Sprache gewählt. Wikipedia

Und nein, das nutzt niemand mehr aus meinem Umfeld.

Und das nächste Mal schaffst du es bestimmt selber derlei triviale Dinge zu googeln.

Tosh2033  27.07.2021, 22:03

Warum ist etwas trivial, dass selbst du über Wikipedia nachgeschlagen hast. Vielleicht solltest du das Wort "trivial" nochmal nachschlagen.

VictorVector  27.07.2021, 22:05
@Tosh2033

Weil copy & paste schneller geht, als selber einen Text zu schreiben.

Klar soweit?

Tosh2033  27.07.2021, 22:06
@VictorVector

Achso, dann habe ich mir deine 2 Sätze danach nur eingebildet, sorry.

VictorVector  27.07.2021, 22:08
@Tosh2033

Auch mit den 2 Sätzen geht copy & paste schneller!

Aber hey .... hast mich erwischt ... eigentlich mache ich das nur, damit Typen wie DU sich daran hochziehen können! Ich hoffe du kannst nun befriedigt schlafen gehen. 🙃

Tosh2033  27.07.2021, 22:09
@VictorVector

Ne, du benutzt einfach Wörter, die du nicht verstehst, aber meinst zu verstehen...

VictorVector  27.07.2021, 22:10
@Tosh2033

Du ja scheinbar ebenfalls. Denn das Wort was du verwenden wolltest lautet "nee" mit doppel E!

So, und nun verschwinde ... du bist meiner nämlich mit deinem mickrigem 1 % Antworten/Hilfreichste-Antworten Verhältnis unwürdig!

Tschüssssssiiii

Tosh2033  27.07.2021, 22:11
@VictorVector

Achso, weil deine 5% soviel krasser sind ja? xD Manoman musst du einen kleinen Pimmel haben.

Ein kleines, aber aufgewecktes, naseweises oder auch freches Kind. Ja, kleine Kinder werden manchmal in meinem Bekanntenkreis tatsächlich so genannt.

norules4life
Fragesteller

würden sie ihre Kinder auch Dreikäsehoch nennen ?

Werdande  27.07.2021, 22:17
@norules4life

Wenn mein Sohn sich dementsprechend verhält, ja! Im Sinne von "Du kleiner Schlingel!"

Du kannst mich übrigens gerne duzen.