Was ist ein Doppelhaushalt?

4 Antworten

Mit dem Haushalt stellt die jeweilige öffentliche Körperschaft ihre Einnahmen- und Ausgabenplanung für das kommende Jahr auf. Von einem Doppelhaushalt spricht man, wenn das gleich für die nächsten zwei Jahre erfolgt.

Mit Haushalt ist der Etat gemeint, die Finanzplanung mit Einnahmen und Ausgaben ( zB von einer Kommune). Ein Doppelhaushalt bedeutet den Etat für zwei Jahre. Das macht man, weil viele Investitionen nicht in einem Jahr abgeschlossen werden können. Damit ist also die Finanzplanung für zwei Jahre gemeint.

Haushalt bezeichnet in der Wirtschaft ein Finanzplan zum Beispiel der Bundestag legt jedes Jahr eine Haushaltsplan fest in der feststeht wie viel Geld ausgegeben wir und für was.

Doppelhaushalt sind das gleiche bloß für 2 Jahre.

Steht die antwort schon drin glaube ich.Doppel=2x und ein Haushalt=1x Haushalt kosten usw.Zb.Meine meinung nach das bedeutet nur 2 Fache Haushalt.