Was haben eine Volkswirtschaft und ein privater Haushalt gemeinsam?

Und was genau versteht man unter „Zwang zu wirtschaft”?

3 Antworten

Es gibt Schnittmengen . Aber ein privater Haushalt ist eher mit einem Betrieb vergleichbar: Damit ist dann die Betriebswirtschaftslehre mehr anwendbar, als die Volkswirtschaftslehre.

Als privater Haushalt hast du Deine Einnahmen. Den Lohn oder das Gehalt. Davon wird Dir etwas "geraubt": die Steuern. Neben den Sozialabgaben, die im Moment auch Deine Kasse "erleichtern. Übrig bleibt für einen Haushalt das Netto-Geld.

Davon gehen Festkosten ab: wie Miete, Mietnebenkosten, Versicherung, Auto und Nahrung. Das kehrt immer wieder. und lässt sich nur in Teilen beeinflussen (Nahrung und Versicherung durch richtige Auswahl) Was dann übrig bleibt kann investiert werden. z.B. in ein neues Auto. Oder in einen Urlaub. Oder mehr Taschengeld für Dich.

Ähnlich ist es doch auch (oder sollte so sein) bei einer Volkswirtschaft: Sie hat die Einnahmen( die "geraubten" Steuern) Und dann kann man das Geld ausgeben: Für notwendige, nicht änderbare Sachen: Infrastruktur, Bildungssystem, Armee, ...

Sollte dann was übrig sein , kann man es anderweitig verwenden: Entlastungen u.a. Unterstüzung von Forschung und Gründungen...

Das Problem bei der Volkswirtschaft: Meist wird mehr Geld ausgegebem. als vorhanden ist.

NeonSchaf  17.09.2022, 21:07

Geraubt in Anführungszeichen?

minimax11  17.09.2022, 21:20
@NeonSchaf

Ja. Weil: ist ja legal. Auch wenn gefühlt das anders ist..😅😇

NeonSchaf  18.09.2022, 14:51
@minimax11

Da ist das Problem mit Rechtspositivismus und Naturrecht. Das Gesetz kann sich ausdenken was richtig ist.

Alles. Ein privater Haushalt ist sogesehen eine Volkswirtschaft. Da kannst du ganz viele Analogien schließen

Und was genau versteht man unter „Zwang zu wirtschaft”?

Naja Güter sind nunmal Knapp und dadurch, dass der Mensch nicht aufhöhren kann Güter zu benutzen (inklusive den Knappen), muss man eben wirtschaften (Resourcen allokieren und abwägen).

Beispielsweise werden Menschen immer essen müssen, also werden sie auch immer Essen produzieren und sortieren müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie

beide haben ein- und AUsgaben