Was ist ein Blankoscheck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scheck ist unterschrieben aber es steht noch kein Betrag drin

Wenn du etwas nicht verstehst, dann ist das dasselbe wie wie "nicht zu 100%".

Ein Blankoscheck ist ein unterschriebenen Scheck, in dem noch kein Betrag eingesetzt ist. Der Empfänger kann selbst eintragen was er will.

Sonnesandumeer
Fragesteller

Meinte ich damit ja auch, aber ich wollte direkt erwähnen dass ich es mit Google auch nicht verstanden habe. Damit nicht jemand extra schreiben muss das ich doch googeln soll. Danke für die Antwort

Ein Scheck, der vom Kontoinhaber unterschrieben ist, auf dem Du den Betrag aber selbst einsetzen kannst. Du kannst also selbst bestimmen, wie viel Geld Du bekommst. Ergo ein Vertrauensbeweis.

Übertragen wird das Wort auch genau so eingesetzt: entweder als enormer Vertrauensbeweis, oder im Gegenteil als Anstiftung zur Selbstbedienung im Übermaß.

Eine Art Zahlungsmittel (wie ein Wechsel), der unterschrieben ist, der Betrag aber individuell eingesetzt werden kann.

Jemand stellt dir einen Scheck aus, darauf seine Unterschrift, alles soweit fix fertig, dass du den jederzeit einlösen kannst.

Nur der Betrag fehlt, denn kannst du dann selber eintragen.