Bodenübernutzung Definition?

1 Antwort

Hi, ich hab zwar auch keine "one pager" Definition gefunden, aber was ich noch so aus dem Geographie- und Bodenkundestudium kenne, würde ich wie folgt formulieren.

Die Bodenübernutzung ist eine über die durch natürliche - und damit durch die geographische Lage des Bodens begrenzt - Prozesse im Gleichgewicht gehaltene Bodenfruchtbarkeit hinausgehende Auswirtschaftung der Chemo- und Biosphäre des Bodens.

Klingt ein bisschen geschwollen, wollte aber die wesentlichen Aspekte unterbringen, als da wären:

  • Bodenübernutzung in Abhängigkeit von der geographischen Lage (Höhe, Breitengrad, Küstennähe, Oasenlage, etc.)
  • Bodenübernutzung, wenn Mineralstoffverbrauch der Kulturpflnze größer ist, als die durch Bodenbildungsprozesse natürlich vorkommenden Mineralien
  • Bodenübernutzung, wenn die in der geographischen Umgebung natürlich gebildete Biosphäre durch Kunstdünger, "Pflanzenschutzmittel" (allg. gesagt durch Ertragssteigerungsmaßnahmen), Tiefpflügen oder Überwässerung (Bodenversalzung in den Oasen arider Zonen) ge- oder zerstört ist

.... hoffe, das hilft dir weiter, ich will ja keinen Artikel darüber schreiben.... kannst gerne mal so weiterverteilen