3 WirtschaftsSektoren Erdkunde?

1 Antwort

Primärer Sektor = Urproduktion

Damit ist der Rohstoffabbau gemeint. Beispielsweise damals die Kohleförderung bzw. der Abbau in den Zechen vom Ruhrgebiet. Ebenso zählt das fällen von Bäumen dazu. Man beschafft sich Rohstoffe bzw. Material.

Sekundärer Sektor = Produzierendes Gewerbe

Nun werden also aus den abgebauten Rohstoffen Dinge produziert. Beispielsweise werden aus dem Holz nun Möbel gebaut, die später im IKEA zu kaufen sind.

Tertiärer Sektor = Dienstleistungssektor

Hier werden Dienstleistungen verrichtet. Es geht also gar nicht mehr um Material, sondern Dienstleistungen. Beispielsweise gehört ein Arzt, Anwalt oder Lehrer dazu. Er bietet einen Service, die Dienstleistung an, wofür er Geld bekommt.

Das alles und noch viel mehr wird in diesem Video von TheSimpleGeography sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=VRh9HlmnnM4

Liebe Grüße

TechnikSpezi

noelanon
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort... hast mir sehr geholfen :)

Bswss  21.12.2017, 18:15

Dies stimmt leider nur bedingt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bergbau und die Öl- und die Gasproduktion faktisch nicht von der Industrie zu trennen sind, zählt man diese Wirtshcaftszweige heute in der Regel zum sekundären Sektor.

Nur Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei zählen zum primären Sektor.

Bswss  21.12.2017, 18:21

Im Ruhrgebiet gibt es nahezu keinen Bergbau mehr. Viel wichtiger aber ist, dass Du beim primären Sektor den Hauptbestandteil vergessen hast: die Landwirtschaft.

TechnikSpezi  21.12.2017, 19:54
@Bswss

Vergessen? Ich habe es zusammengefasst und nur kurz wenige Begriffe erwähnt. Ausführliche Angaben bietet das Video doch.