Was ist ein biochemischer Vorgang?

4 Antworten

Hallo,

Die Biochemie ist die Lehre von chemischen Vorgängen in Lebewesen, dem Stoffwechsel. Chemie, Biologie und Medizin sind in der Biochemie eng miteinander verzahnt. Die Aufklärung und Heilung von Stoffwechselkrankheiten, z. B. Hormonmangel (z. B. Diabetes), Vitaminmangel wurden durch die Biochemie möglich. Ärzte können manche Krankheitsursachen durch Enzymtests schneller auffinden.

Lg Tom (:

Sowas wie Gärung, also Bildung von Alkohol (chemischer Verbindung?) durch Bakterien (?) - bio.

Bin mir nicht sicher, hatte das auch noch nicht in der Schule ^^ Kann mir das nur so vorstellen

Die ganzen Stoffwechselprozesse sind biochemische Vorgänge.

Ein chemischer Vorgang der sich innerhalb eines Lebewesens abspielt.