Was passiert bei einer Ultraschalluntersuchung in einer Schwangerschaft?

2 Antworten

Zuerst kommt man ins Labor. Dort wird der Blutdruck und der Eisenwert gemessen. Man wird gewogen und der Bauchumfang wird gemessen.

Dann geht man ins Untersuchungszimmer.

Ab ca der 12. Woche wird ein zusätzlicher Ultraschall von der Bauchdecke aus gemacht.

Zuerst kommt man aber auf den Stuhl. Dann wird ein Abstrich gemacht und die Ärztin tastet auf dem Bauch und in der Vagina. Dann wird ein vaginaler Ultraschall gemacht, bei dem nach dem Gebärmutterhals und dem Muttermund geschaut wird.

Danach kann man sich wieder die Hose anziehen und kommt auf die Liege. Auf der Liege wird der Bauch frei gemacht und man bekommt von der Bauchdecke einen Ultraschall gemacht. Dort misst die Ärztin die Größe des Kindes, den Kopfumfang und den Bauchumfang. Sie schaut nach ob sich das Kind bewegt und guckt, ob das Herzchen schlägt. Ggf. bekommt man ein Ultraschallbild.

Danach zieht man sich an und geht ins Besprechungszimmer, dort kann man fragen stellen und die Ärztin sagt einem nochmal genau wie groß und schwer das Kind ist, ob es in der norm liegt oder wie auch immer.

Ab ca der 32. Woche bekommt man ein Ctg, dieses wird vor der Untersuchung gemacht, da die Ärztin sich die Auswertung ansehen möchte und evtl darüber sprechen möchte. Wie genau das abläuft kann ich nicht ganz genau sagen, da ich morgen zum ersten Mal ein Ctg haben werde. Jedenfalls bekommt man was auf den Bauch um evtl. Wehentätigkeit und auch den Herzschlag des Kindes zu messen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten :)

Gel auf den Bauch und dann das Ding drauf und dann fährt er damit am Bauch herum. Tut nix weh falls das deine Befürchtung ist.

Daniel281
Fragesteller

NE das ist für Bio xD Weil das ist ne Aufgabe die ich machen muss. ist halt bisschen zu ungenau die antwort