Schwangerschaft Überweisung zum Organscreening ohne Grund?

5 Antworten

Ich war ebenfalls zum Organscreening und ich habe schon des öfteren gelesen dass es wohl nicht jeder macht und war ganz erschrocken..😅

Mein Arzt stellt JEDEN eine Überweisung für diese Untersuchung aus Routine und genaueres hinsehen da diese Ärzte einfach die bessere Technik haben.☺

Mach dir keine Sorgen. Mach dir dort einen Termin und lass einfach drüber sehen. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt hattest du halt quasi ein "Baby-Kino-Termin" extra, ist doch auch schön.🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mädchen-Mama🥰
Nejla2020
Fragesteller

Danke, jetzt bin ich wirklich beruhigt, bis zum Organscreening sind noch drei Wochen 🤣

Steffuuuuuh  22.05.2020, 19:03
@Nejla2020

Ich hatte meins in der 22SSW. glaub ich.🤰 befinden uns im Endspurt 🥰

Nejla2020
Fragesteller
@Steffuuuuuh

ist ja mega aufregend, wie schön, dass es bald soweit ist bei dir, wünsche dir nur das beste

Anscheinend hat sie nicht die Ausstattung genau diese Darstellung selbst zu machen. Deshalb schickt sie dich zu Kollegen der das kann.
Verdacht hat sie keinen sondern möchte alle Untersuchungen gründlich machen bzw machen lassen

Ja, es ist wirklich nur Vorsorge. Dadurch wird das Herz genau überprüft. Ich würde auch deshalb zum Spezialist überwiesen. Ohne einen triftigen Grund. Eigentlich ist das nur reine Geldmacherei. Frauenärzte plädieren dafür, nur damit endlich die Krankenkasse die Kosten für die aufwendige Untersuchung routinenmäßig übernehmen.

Hatte ich damals auch, einfach nur als schicke Leistung, damit nochmal von nem Arzt mit besserem Gerät geguckt wird. Hab auch 3D dort bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das organscreening ist doch immer umsonst????

Nejla2020
Fragesteller

Hey nein leider nicht , es kostet um die 200€

PrimaDonna1995  22.05.2020, 18:10
@Nejla2020

Oh das wusste ich nicht.

Bei mir war es aufjedenfall kostenlos und war Teil des zweiten großen Ultraschalls.

Wenn es bei dir umsonst gemacht wird dann kannst du es gerne machen lassen, kostet ja dann nichts.

Aber solltest du die 200 Euro zahlen müssen würde ich es nicht machen. Vorallem weil es ja keine Auffälligkeiten gibt. ❤️

Wünsche dir alles alles Liebe