Wie lautet der Vorgang bei der Grafikcodierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein: Wie wird denn eine Grafik im Speicher o.ä. abgelegt.

Zeichenkodierung ist hoffentlich ein Begriff, jedem Buchstabe wird ein Zahlenwert zugewiesen und diese Zahlen werden dann verarbeitet.

Wie kodiert man also eine Grafik/ein Bild?

Man könnte so ähnlich vorgehen, wir zerlegen das Bild in diskrete Einzelpunkte, sodaß wir ein zweidimensionales Feld von Punkten erhalten. Wir nennen sie einfach mal Pixel (Bildelement). So einen Pixel betrachten wir nun wie unsere Buchstaben. Welche Eigenschaft hat ein Bildelement/Punkt denn?

In der Regel eine Farbe und diese müssen wir (wie eben beim Buchstaben) auch kodieren. Entweder wir haben bestimmte Farben, dann weisen wir jeder diese Farben einen diskreten Wert zu. Oder wir nutzen ein Farbmodell (Farbraum) und beschreiben die Farbe des Punktes in diesem System: RGB(A), HSV ... .

Das ist im Prinzip eine der Kodierungen eines Bildes, konkret eben als Rasterbild (Punktraster). Daneben gibt es weitere Ansätze, wobei man aber zumindest wissen sollte, daß Rastergrafik die Basis ist, da auch die Anzeige auf Rasterbasis funktioniert.