Wo kriege ich wissenschaftliche Artikel her für meine Hausarbeit in Informatik?

jentolon  25.11.2021, 19:45

Schule, Ausbildung oder Hochschule/Uni?

Robert514
Fragesteller

Berufliches Gymnasium

2 Antworten

Zur Informatik Abteilung an einer Uni-Bibliothek.

Online kannst in deren Suchsystem auf die Recherche gehen. Bücher von dort kannst dir auch per Fernleihe an deiner Stadtbibliothek ausleihen.

----

Auf den Seiten vom Bitkom (www.bitkom.de) kannst auch noch schauen, ob die was zu Viren haben - ist der Branchenverband.

Und auf den Seiten vom Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik wirst bestimmt auch fündig https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html

Ich würde nach ein paar wissenschaftlichen Artikeln zum Thema suchen, und dort jeweils am Ende in der Literaturliste schauen, welche Bücher sie zitiert haben. Das eine oder andere Buch/ Artikel könnte dann für Dich eine Grundlage für den Start sein. Und im jeweiligen Buch gibt es dann selbst wieder Literaturverzeichnisse, so dass Du immer mehr in die Tiefen der Literatur zu diesem Thema kommen wirst. Mit der Zeit wirst Du vermutlich auch entdecken, dass immer wieder gewisse Autoren oder immer wieder gewisse Papers zitiert werden, die eine besondere Rolle spielen. Dann würde ich diese Autoren/ Papers genauer anschauen.

Schau Dir z.B. mal folgenden Artikel und dessen Literaturliste an.

https://www.researchgate.net/publication/318109981_Computer_Virus_and_Protection_Methods_Using_Lab_Analysis

Oder das hier (dann wären wir schon bei der Frage der Schädlichkeit):
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0169755294000847

-> Wenn Du nur ein Abstract findest und keinen Inhalt, gehe doch in die wissenschaftliche Bibliothek einer Uni, dort sollte es Haufenweise Bücher geben. Oftmals bieten Unis in ihren Bibliotheken auch die inhaltliche Ansicht von wissenschaftlichen Artikeln z.B. von ScienceDirect etc an, ohne dass Du jeden Artikel bezahlen musst.

Hier noch ein paar weitere:

https://research.utwente.nl/en/publications/truth-or-dare-quantitative-security-risk-analysis-via-attack-tree

https://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.476.9691&rep=rep1&type=pdf

https://www.microsoft.com/en-us/research/wp-content/uploads/2016/02/thesis-6.pdf

https://www.osti.gov/servlets/purl/5608409-2MDtSc/

Robert514
Fragesteller

Muss ich so ein tiefe Recherche machen für eine Hausarbeit für die 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasium? Das ist glaub ich zu krass professionell. Die Hälfte soll ja Praxis sein.

davegarten  25.11.2021, 20:46
@Robert514

Nein, aber Du hast auch nicht mitgeteilt, für welches Niveau das ganze sein soll. Im Titel Deiner Frage steht "wissenschaftliche Artikel". Im Übrigen kannst Du durchaus den einen oder anderen Artikel lesen. Es sind nicht alle nur auf Hochschulniveau verständlich.

Es gibt z.B. auch das Buch "Computer Viruses for Dummies". Das ist sicher sehr einfach geschrieben - vermutlich schon etwas zu einfach.

oder z.B.

Das grosse Computer-Viren-Buch; Burger, Ralf; Düsseldorf : Data Becker [2., vollst. überarb. und erw. Aufl.] - 1988

Malware : von Viren, Würmern, Hackern und Trojanern und wie man sich vor ihnen schützt, München : Hanser, 2008

Erkennen von Computer-Viren : Aufdeckung von selbstreproduzierender, manipulierender Software : Möglichkeiten und Grenzen; Köln : Datakontext-Verlag 1991

IT-Sicherheit : Konzepte - Verfahren - Protokolle, Eckert, Claudia 1965-,München : Oldenbourg, 7., überarb. und erw. Aufl. - 2012

Brunnstein, Klaus, Computer-Viren-Report : Gefahren, Wirkung, Aufbau, Früherkennung, Vorsorge; Planegg/München : WRS Verlag Wirtschaft, Recht und Steuern

The complete computer virus handbook; London : Pitman, Issue 2 - 1989

Anti-Virus für Dummies; Wirth, Gerd; Bonn : mitp; 2004

Trojans, worms and spyware : a computer security professional's guide to malicious code; Amsterdam [etc.] : Elsevier; 2005

Computer viruses : from theory to applications; Filiol, Eric; Paris : Springer Paris, 2005

Hacking exposed malware & [and] rootkits : malware & [and] rootkits security secrets & solutions; New York, N.Y. : McGraw-Hill, 2010

Malware analyst's cookbook and DVD : tools and techniques for fighting malicious code; Ligh, Michael Hale (Autor_in); Indianapolis : Wiley Publishing, Inc.,2011

Malware data science : attack detection and attribution, Saxe, Joshua (Autor_in), San Francisco : No Starch Press

Cyber security essentials, Boca Raton, Fla. : CRC Press, 2011

Computer viruses and malware, Aycock, John, New York : Springer 2006

Learning malware analysis : explore the concepts, tools, and techniques to analyze and investigate Windows malware, Monnappa, K A (Autor_in), Birmingham ; Mumbai : Packt Publishing, 2018

Windows malware analysis essentials : master the fundamentals of malware analysis for the Windows platform and enhance your anti-malware skill set, Birmingham : Packt Publishing 2015

Brown, Bruce, "How to Stop E-Mail Spam, Spyware, Malware, Computer Viruses, and Hackers from Ruining Your Computer or Network : The Complete Guide for Your Home and Work"

Szor, Peter, The art of computer virus research and defense, Addison-Wesley