Was ist ein Betongurt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, da ich auch nicht wusste was das ist, hab ich mal gegooglet und diesen Link hier gefunden:

http://www.fragdenarchitekt.de/Betongurt.aspx

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kohlhaas89
11.07.2016, 08:54

Tja, auf den Link bin ich auch gestoßen, jedoch habe ich nicht aufmerksam genug rübergeflogen...Stahlbetonkranz ist dann auch viel frequenter und besser erklärt im Netz zu finden
schönen Dank

0

Es handelt sich um einen umlaufenden Stahlbetonrahmen ( ,,Rähm") auf das Aussenmauerwerk betoniert ,in Höhe der obersten Geschossdecke. Dieser soll dem Aussenmauerwerk Halt geben, auch gegen Druckkräfte aus Dachsparren und / oder Horizontalkräften aus der obersten Geschossdecke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?