Könnte mir jemand den Begriff Transzendenz in eigenen Worten erklären. Leider verstehe ich es vom Internet nicht?

3 Antworten

Kurz: Es ist das Geschenk Gottes. Sein Heiliger Geist und die Bibel zeigen beides auf. Das Bewusstsein von dir selbst und den Willen unseres Gottes JHWH-Jehova. Die Entscheidung mit Gott seinen Weg zu gehen, wäre die einzig richtige zum ewigen Leben. - Johannes 17:3

martrud  22.05.2023, 13:24

Na wunderbar ....

da ich die anderen Antworten hier bis jetzt recht verwirrend finde, meine Beschreibung:

Transzendenz: ist das Übernatürliche oder Jenseitige, das wir nicht mit unseren üblichen Sinnen erfassen können. Es übersteigt unser Vorstellungsvermögen. Es kann naturwissenschaftlich nicht erfasst werden. Und dennoch ist es da und hat Einfluss auf unsere Welt und unser Leben.

Ein Gott ist ein transzendentes Wesen
Ein Himmel ist ein transzendenter Ort
Eine Wunderheilung ist ein transzendentes Erlebnis

Transzendenz (von lateinischtranscendentia „das Übersteigen“)

Ahlanwasahlan22
Fragesteller

Danke dir, hat mir sehr geholfen

Das liegt außerhalb deines geistigen Horizonts d.h. du kannst es mit deinem begrenzten Wissen nicht erfassen.Es ist für dich weder vorstellbar noch sonst irgendwie in einer Form greifbar.