Ich verstehe das begriff Ruhrgebiet nicht können sie es mir bitte erklären?

6 Antworten

Die Ruhr ist ein Fluss...und in dessen Umgebung gibt es Kohle, weshalb sich dort vor 150 Jahren das reichste und bevölkerungsreichste IndustrieGebiet Deutschlands um KohleBergwerke und Stahlindustrie gebildet hat.

Die Städte sind so groß und nah bei einander, dass sie quasi in einander übergehen. Die Menschen haben eine ähnliche Kultur und die Städte seit dem Niedergang der SchwerIndustrie ähnliche Probleme.

Mit 5 Mio Einwohnern ist es der größte deutsche Ballungsraum und der viertgrößte Europas (nach Moskau, London, Paris). Zählt man noch Köln/Düsseldorf dazu, sind es sogar 10 Mio!

Da gibt´s auch nichts zu verstehen, das Ruhrgebiet ist ein Ballungsraum in NRW, der bekannt für seine Industrie und den Bergbau ist.

LG

ilovehermine  18.09.2022, 15:23

Wenn die Person Ruhrgebiet nicht versteht und Deutsch als Fremdsprache lernt (hat sie in einem Kommentar angegeben), ist "Ballungsraum" wahrscheinlich genauso unverständlich.

Das Ruhrgebiet ist das Gebiet um die Ruhr.

Diese Städte und Kreise:

Bochum -- Zentrum

Bottrop -- Zentrum

Dortmund

Duisburg

Ennepe-Ruhr-Kreis

Essen -- Zentrum

Gelsenkirchen -- Zentrum

Hagen

Hamm

Kreis Recklinghausen

Kreis Unna

Kreis Wesel

Mülheim an der Ruhr

Oberhausen

Die vier mit Zentrum bezeichneten bilden das Zentrum des Ruhrgebiets. Historisch gesehen ist das die Gegend der Stahl- und Kohleproduktion in Deutschen Ländern.