Erziehbarkeit, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsnotwendigkeit?

1 Antwort

google ist dein Freund

Definition Erziehbarkeit, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsnotwendigkeit

▶ Erziehbarkeit: Bedeutung, Herkunft | fremdwort.de

Die Erziehbarkeit eines Menschen definiert sich darüber, in welchem Maße auf ein Mensch Einfluß geübt werden kann. Jedes Kind ist verschieden und bereits im Kleinkindalter versuchen die Kleinen Ihre Grenzen zu finden. Es ist wichtig Heranwachsende und vor allem bereits Kleinkindern klare Richtlinien zu setzten. Die Kinder können sich daran orentieren ohne Schaden daraus zu nehmen.

Erziehungsbedürftigkeit des Menschen - GRIN

Unter Erziehungsbedürftigkeit wird verstanden, daß der Mensch unter bestimmten geschichtlich-gesellschaftlichen Bedingungen und in bestimmten Lebenssituationen auf Handlungen anderer Menschen angewiesen ist, durch welche diese versuchen, das Gefüge seiner psychischen Dispositionen (seiner Persönlichkeit) in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Komponenten zu erhalten.”[17]
▶ Erziehungsnotwendigkeit: Bedeutung, Herkunft | fremdwort.de
Die Erziehungsnotwendigkeit ergibt sich, da der Mensch erzogen werden muss. Ohne Erziehung verkümmert der Mensch und schöpft sein Können nicht vollständig aus.