Was ist Veredelung (Landwirtschaft)?

4 Antworten

Die Fütterung von Getreide u.ä. an Schweine usw. wird Veredlung genannt.

Der Begriff wird auch für das Pfropfen von Obstbäumen verwendet.

Man verwendet krankheitsresistente, schnell oder langsam wüchsige Pflanzen und pfropft eine andere Sorte drauf, mit gewünschten Eigenschaften, aber eben zb nicht krankheitsresistent..

Teils auch verschiedene Sorten auf den gleichen Baum.

Eine Veredelung ist immer ein Zuchtfortschritt . Zum Beispiel durch Zucht (Veredelung) sind die Schweine immer Länger geworden, oder durch Veredelung eines Obstbaumes ist aus einer Wildform ein süßer
Tafelapfel geworden