Was ist ein Beratungsgespräch?

2 Antworten

Es ist im Grunde ein stinknormales Elterngespräch, allerdings werden sich deine Eltern zusammen mit deinem Klassenlehrer darüber unterhalten, was in deiner Situation am sinnvollsten wäre.

Du bist beispielsweise in einem Fach oder in mehreren am durchfallen und aufgrund dessen ist deine Versetzung ins nächste Schuljahr gefährdet oder du würdest in der neuen Stufe mit einem deutlichen Nachteil starten. Dann wird geklärt ob es Sinn macht die Klasse zu wiederholen oder Nachhilfeunterricht zu nehmen.

Oder du kommst beispielsweise grundsätzlich mit dem ganzen Lehrplan deiner aktuellen Schulform nicht klar und hinkst nur hinterher und schneidest in ausnahmslos allen Fächern unterirdisch ab, würde man da beispielsweise klären ob ein Schulwechsel, beispielsweise von Realschule auf Gesamtschule sinnvoller wäre.

Von Experte notting bestätigt

Ein recht gewöhnliches Elterngespräch. Kann sein, um zu sprechen, welche Fächerwahl (Sprache, WPF- Fach o.ä.) für dich wohl gut wäre, oder welche Schulart, oder ob (freiwillige) Wiederholung der Klasse sinnvoll wäre, über geeignete Lernmethoden ... Gut, dass das angeboten wird ☺

Yukakoboyashi 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:52

Naja eher im negativen Sinne, weil sie im Brief meinte das es Zwingen notwendig wäre

Persepolis95  16.02.2025, 18:04
@Yukakoboyashi

Nein, damit versucht man zu schauen, das für dich aktuell Passende zu finden. Es für deine Fähigkeiten und Interessen passend zu machen🍀🍀

Persepolis95  16.02.2025, 18:08
@Yukakoboyashi

Ich weiß nicht, worum es geht. Aber da ich selbst Lehrer bin weiß ich, dass so etwas motivierte, um das Schülerwohl sorgende Lehrer anbieten. Für diese Zeit bekommt man kein extra Geld oder so. Das macht man, um dem Schüler oder der Familie Unterstützung in Form seiner Erfahrung anzubieten.