Beratungsgespräch wegen einer Abtreibung?

8 Antworten

Hallo

In Deutschland ist ein Beratungsgespräch Pflicht. Allgemein muss der Arzt über den Eingriff informieren. Die Frau muss wissen, was passieren wird und damit einverstanden sein. Bei einer Beratung wird sie über möglich Hilfen informieren, wenn sie das Kind bekommt, aber auch über den Ablauf einer Abtreibung.

Stehst Du denn in der Situation oder ist es nur eine Frage aus Interesse?

Freundlichen Gruss

tm

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen.

Deshalb ist es sinnvoll, nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll, bei einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle zu erhalten. Zudem benötigst du den Beratungsschein für einen etwaigen Abbruch.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhältst dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Dort bekommst du auch Adressen von Frauenärzten, die einen Abbruch in deiner Nähe durchführen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Damit di Schwangere zum einen über den Abbruch an sich aufgeklärt wird, zum anderen auch über Möglichkeiten, das Kind zu behalten.

Welche Unterstützungsleistungen es gibt usw.

Es ist nicht nur sinnvoll, sondern Pflicht, wenn man eine Abtreibung vornehmen lassen möchte.

Damit sind immerhin auch Beeinträchtigungen psychischer Natur verbunden, denen man sich nicht unbedingt bewusst ist.

Das bestimmt eigentlich immer der ratsuchende Mensch selbst, was an einer Beratung sinnvoll ist.

Das Beratungsgespräch wegen einer Abtreibung ist insofern etwas außergewöhnlich: es muss aufgrund der gesetzlichen Regelung durchgeführt werden.

Warum fragst du? Beschäftigst du dich im Rahmen von Information oder Diskussion damit oder betrifft es dich gerade selbst?