Was ist ein Bauchgefühl und wie höre ich drauf?

2 Antworten

Dein Bauchgefühl ist meist immer DAS ERSTE, was dir in den Sinn kommt als Reaktion auf etwas.

'Etwas' kann eine Frage, eine Situation oder zB ein Wunsch sein.

Alles was danach kommt, ist meist nur noch eine Analyse vom Verstand aus. Dann analysierst du nur noch.Und die faktoren dieser Analyse bestehen aus deinen Erfahrungen und Erlebnissen aus der Vergangenheit oder dem Wissen, welches du dir aneignen durftest.

Das Bauchgefühl ist quasi also eher ein Gefühl - wie das Wort schon sagt. Es leitet dich mit dem unterbewussten, intuitiven Wissen,welches nicht zu unterschätzen ist.

Weise Menschen handeln meist eher zuerst danach.

Irgendwann hat fast jeder schon mal gesagt: Hätte ich bloß auf meinen Bauch gehört.

Fist95
Fragesteller

Kann man auch auf sein Bauchgefühl hören wenn man etwas entscheiden will wo man schon lange mit Rum macht und wenn ja wie?

MiraHarz  31.01.2023, 12:55
@Fist95

Unbedingt !! Wenn es etwas ist, was dich schon lange beschäftigt, ist es meistens eh eine Herzensangelegenheit. Und diese scheint dein 'Inneres' ja scheinbar extrem zu beschäftigen. Herz und Seele gehören irgendwie zusammen. Also wenn etwas dich nicht 'loslässt' und entschieden werden muss, gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Höre auf dein (Bauch-)Gefühl - denn die Seele spricht glaub ich in Gefühlen zu uns. Dann entscheidest du meist dafür, was gut für DICH ist. Es gibt systemische Lösungsansätze, wobei du einen Coach konsultieren kannst. Oder aber Für & Wider aufschreiben und danach entscheiden.

Fist95
Fragesteller
@MiraHarz

Und wie entscheide ich bewusst aus dem Bauch heraus weil der erste Instinkt ist bei so etwas ja schon gewesen

MiraHarz  31.01.2023, 13:11
@Fist95

Zwei Dinge kannst du schon mal trennen :

  • Bewusst etwas tun
  • aus dem Bauch heraus (handeln/entscheiden/agieren)
  • deinem Instinkt folgen

Was ist denn das erste WAS DU TUN MÖCHTEST ??

Das ist es dann . Das RICHTIGE :)

Zum bespiel wenn dir jemand oder etwas komisch vor kommt bekommt man meistens ein Unwohles Gefühl oder wenn jemand sagst das du was machen sollst oder so und es dir sehr komisch vor kommt kriegt man auch so ein Gefühl einfach dass das nicht richtig ist. Hoffe ich hab’s relativ oke erklärt 😅