Was ist ein Autist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt völlig verschiedene Formen von Autismus. Du kannst Dich also wohl auf einen Mitschüler einstellen, der ein kleines bißchen eigen ist,aber nicht auf einen, der "in seiner abgeschotteten Welt lebt".

Autismus (v. gr. αὐτός „selbst“), von der Weltgesundheitsorganisation als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert, wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Andere Forscher[1] und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.[2][3]

In den aktuellen Diagnosekriterien wird zwischen frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom) und dem Asperger-Syndrom unterschieden, das sich oftmals erst nach dem dritten Lebensjahr bemerkbar macht. Viele Ärzte vermuten jedoch mittlerweile ein Autismusspektrum (Autismusspektrums-Störung), das verschiedene Schweregrade kennt.

Die Symptome und die individuellen Ausprägungen des Autismus sind vielfältig, sie können von leichten Verhaltensproblemen an der Grenze zur Unauffälligkeit (etwa als „Schüchternheit“ verkannt) bis zur schweren geistigen Behinderung reichen.

Allen autistischen Behinderungen sind Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens gemeinsam: Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen (etwa wegen eintöniger Prosodie), Gesagtes richtig zu interpretieren, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen.

Kernsymptomatik bei autistischen Behinderungen ist vorrangig die Schwierigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren (1. und 2. Diagnosekriterium). Alternativ werden stereotype oder ritualisierende Verhaltensweisen (3. Diagnosekriterium) bei allen autistischen Behinderungen als Kernsymptomatik erforscht. Autistische Menschen zeigen grundlegende Unterschiede gegenüber nicht-autistischen Menschen in der Verarbeitung von Sinneseindrücken und in der Art ihrer Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen. Auch die unterschiedliche Wahrnehmung wird als eine Kernsymptomatik des Autismus erforscht.

Das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Probleme sowie die spezielle Form, in der sie sich zeigen, sind sehr unterschiedlich und werden weiter unten beschrieben.

Die Interessen von Autisten sind meist auf bestimmte Gebiete begrenzt, jedoch besitzen manche von ihnen auf dem Gebiet ihres besonderen Interesses außergewöhnliche Fähigkeiten, zum Beispiel im Kopfrechnen, Zeichnen, in der Musik oder in der Merkfähigkeit. Man spricht dann von einer „Inselbegabung“; diejenigen, die sie haben, nennt man Savants. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sie können sich eventuell nicht alleine anziehen, können aber komplette Telefonbücher sowie Lexika auswendig lernen, wie zum Beispiel Kim Peek, seit dem Film „Rain Man“ der bekannteste unter den Savants (jedoch kein Autist).

Die Symptome und die individuellen Ausprägungen des Autismus sind vielfältig, sie können von leichten Verhaltensproblemen an der Grenze zur Unauffälligkeit (etwa als „Schüchternheit“ verkannt) bis zur schweren geistigen Behinderung reichen.

Allen autistischen Behinderungen sind Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens gemeinsam: Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, Gesagtes richtig zu interpretieren, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen.

ein Authist ist jemand, der nur auf einem ganz bestimmten Gebiet "hyperbegabt" ist.

Allerdings eben nur auf einem Gebiet. In anderen Dingen, auch im richtigen Leben sind diese Menschen oftmals vollkommen hilflos.

Ich kenne jemanden, der eine Profesur für Mikroskopie hat. Egal was du ihm unter die Linse legst, er weiß was das ist.

Aber wenn er z.B. das Labor verlässt, muss er 3mal zurückkommen um zu überprüfen, ob er das Licht ausgemacht hat.

Hoffe das Beispiel war verständlich ;)

Rechercheur  24.01.2012, 17:14

ein Authist ist jemand, der nur auf einem ganz bestimmten Gebiet "hyperbegabt" ist.

Autist ohne h. Was du beschreibst, ist allerdings ein Savant.
Und dein Professor wahrscheinlich weder das eine noch das andere, aber schusselig.

es gibt diese "savants" (die wissenden), die auch inselbegabten genannt werden. in 90% der fälle sind diese menschen autisten haben aber so außerordentliche fähigkeiten das ist unfassbar. der eine kann ganze telefonbücher auswendig lernen, beide seiten vom aufgeschlagenen buch lesen und vergisst fast nix. auch voll viele mathe pros dabei... aber ob der typ der bei euch da in die klasse kommtso einer ist weiß ich natürlich nicht.eig wollte ich nur n bisschen doof rumlabern weil ich gleich feierabend hab :D peace over and out ;)

Rechercheur  24.01.2012, 17:12

50 % der Savants sind Autisten.
Aber weit unter 0,1 % der Autisten sind Savants!