Was ist ein aufsatz?
Ich habe am montag meinen ersten aufsatz allerdings habe ich keine ahnung was das ist ich habe irgendetwas mit erzählen bitte helft mir ich habe wirlich 0 ahnung
2 Antworten
Ich versuchs mal so zu erklären: Ein Aufsatz ist ein schriftlicher Text, in dem ein Thema systematisch und in einer strukturierten Form behandelt wird. In einem Aufsatz wird das Thema häufig aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, analysiert und mit Argumenten untermauert. Aufsätze kommen in vielen Kontexten vor, zum Beispiel in der Schule oder im Studium, und können unterschiedliche Formen annehmen, wie etwa:
- Erörterung: Eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem Thema, bei der verschiedene Standpunkte und Argumente präsentiert und bewertet werden.
- Beschreibender Aufsatz: Ein Text, der ein bestimmtes Thema oder Objekt detailliert beschreibt, ohne in die Tiefe der Analyse zu gehen.
- Erzählender Aufsatz: Ein Text, der eine Geschichte erzählt und oft auch die persönliche Meinung des Autors einfließen lässt.
Die Struktur eines Aufsatzes umfasst in der Regel eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss, manchmal auch mit Schlussfolgerung oder Zusammenfassung. In der Einleitung wird das Thema vorgestellt und eine Fragestellung formuliert, im Hauptteil werden Argumente und Fakten ausgeführt, und im Schluss werden die wesentlichen Punkte zusammengefasst und ggf. eine eigene Meinung oder Bewertung abgegeben.
Um einen Aufsatz schreiben zu können, sollte man vom Thema Ahnung haben. Wenn es um deine Stadt geht, wäre es zweckmässig, sich vorher darüber zu informieren, in der Stadtbibliothek oder vielleicht gibts von der Abteilung Stadtmarketing/Bürgerbüro eine Broschüre mit Text über die Geschichte, die Wirtschaft, die Gewerbe- und Wohnlage und über die Freizeitaktivitäten, die man ausüben kann.
Es wird ein Thema vorgegeben, z.B. "unsere Stadt" - und Du beschreibst dann Deine Stadt - was Dir dazu einfällt.