Wie soll ich mit dem Aufsatz starten?

4 Antworten

Ich würde den Aufsatz so anfangen:

Wenn man bedenkt, wie sich die Welt in den letzten 200 Jahren verändert hat, kann ich mir in etwa ausmalen, wie es in 20 Jahren sein könnte.

Seit Beginn der Industrialisierung und der Technologie hat der Mensch zwar viele Fortschritte gemacht, aber um welchen Preis?

Die maßlose Gier hat innerhalb weniger Generationen die kostbaren Resourcen derart aufgebraucht, dass die Wirtschaft quasi zum erliegen kommen wird.

In 20 Jahren wird mir schmerzlich bewußt sein, dass ich die falschen Prioritäten gesetzt habe. Ich habe mitgemacht bei der sinnlosen Ausbeutung aller Resourcen und bei der Umweltzerstörung, indem ich die unterstützt habe, die darin führend vorangingen. Ich bin mit schuld an den Tonnen von Atommüll, wo wir heute noch nicht wissen, wohin damit. Es gibt keinen sicheren Ort dafür.

Ich habe die ausgelacht, die darauf hngewiesen haben, wohin dieser Lebensstil führt, habe sie Schwarzmaler und Verschwörungstheoretiker genannt. Ich habe geglaubt, was immer auch passiert, die Technologie wird es schon richten.

Ich war fortschrittsgläubig und setzte meine Hoffnung auf ewiges Wachstum. Die Vorschläge der Postwachstumsökonomie habe ich in den Wind geschossen.

Und jetzt haben wir den Salat. Es gibt kaum noch industriell hergestellte Lebensmittel. Jeder versucht, auf irgendeine Weise Lebensmittel selbst anzubauen, aber kaum einer hat wirklich Ahnung davon. Viele Menschen hungern.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://richardheinberg.com/110-a-letter-from-the-future&prev=search

luisekn
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe diesen Vortrag nur schon seit Wochen abgegeben.. aber trotzdem sehr nett, dass du mir helfen wolltest :)

5Leonarda  13.04.2020, 11:00
@luisekn

Ja, hab mir schon gedacht, dass es etwas spät ist. Aber wenn dich as Thema Umweltschutz interessiert, ich habe vorhin eine Frage reingestellt mit einem ZDF Film, der leider nur bis zum 24. April verfügbar ist.

luisekn
Fragesteller
@5Leonarda

Okay dankeschön ;) dann werde ich den mal schauen.

Geht es um dein Leben also Ausbildung, Arbeit usw. Oder um die Gesellschaft, also Normen, Arbeitsmarkt, Technik...

luisekn
Fragesteller

Es geht um eigentlich ALLES. Familie, Arbeit, Gesellschaft, Hobbys etc. Wir sollen aber im Hinterkopf die Grundbedürfnisse, Sicherheit, Sozialbedürfnisse und die Anerkennung behalten. Also das was ein Mensch braucht um leben zu können und darüber was drüber geht. Vielleicht weißt du ja was ich meine

dieLuka  29.02.2020, 20:42
@luisekn

Ich würde wohl damit anfangen das Menschen Menschen sind, ob jetzt oder in 20 Jahren un das sich an den Bedürfnissen X, y und Z nix ändert. Damit kannst du umreißen welche Themen du ansprichst.

Und dann kannst du weiter gehen das sich natürlich die Art wie Bedürfnisse erfüllt werden sich ändern kann und wird. Ggf mit dem Hinweis das das bisher ja auch immer passiert ist. Kommunikationsbedurfnis per Post, Telegramm, Telefon, SMS, WhatsApp und zukünftig ggf....

Wichtig sind mMn Abhängigkeiten.

Bsp: Mehr globalität kann zu mehr Bedürfnis an Kommunikation (Medium und sprachbariere) , Transport usw führen. Aber auch zu einem erhöhten sicherheitsbedürfnis weil ein Vorfall in Paris zu Angst In München führen kann.

Als ich vor 20 Jahren noch auf Gutefrage.net nach meinem Leben in zwanzig Jahren fragte, hätte ich kaum für möglich gehalten, dass dieses heute so spannend, erlebnisreich und lebenswert ist.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass alles, was ich damals geschrieben hatte, durch meine eigene harte Arbeit wahr werden konnte.

luisekn
Fragesteller

Okay ich weiß nicht wieso, aber diese Antwort hilft mir irgendwie weiter. Danke

du musst erst überlegen, was du alles in deinem Hauptteil und deinen Schluss einbringen möchtest und das dann einleiten. Ohne Informationen kann man das nicht so genau sagen, eine Einleitung sollte den Leser catchen, sodass er Lust hat den Text zu lesen. Gib mir mal ein paar Dinge, die du einbringen möchtest. Vllt fällt mir dann was konkretes ein.

luisekn
Fragesteller

Also es ist halt so, dass wir die Grundbedürfnisse, Sicherheit, sozialbedürfnisse und Anerkennung im Hinterkopf haben sollen. Wir müssen diesen Aufsatz so aufbauen, dass alles drin vorkommt. Das heißt einmal die Dinge die jeder Mensch zum leben braucht und dann die “Luxus” Sachen. Ich möchte in dem Anfang am liebsten darüber schreiben, worum es überhaupt geht und das die Vorstellungen meistens unrealistisch sind. Allgemein möchte ich über mein Familienleben, meinen Job, meine Hobbys und die zusätzlichen Dinge schreiben. Ich kann das hier schlecht erklären, vielleicht weißt du ja was ich meine. Das Problem ist, dass ich niemals so viel Text haben werde, der über 4 Seiten geht..

lser02  29.02.2020, 20:33
@luisekn

Ich würde, auch wenn du alles mit einbringen musst, einen Schwerpunkt setzen. Diesen mit den anderen Themen verbinden und dann den Schwerpunkt spannend einleiten

luisekn
Fragesteller
@lser02

eine Frage, wie findest du den Anfang?

Jeder hat sich schon mal gefragt, wie sein Leben in der Zukunft aussehen wird. Wir haben alle andere Vorstellungen und Erwartungen davon. Genau das ist das besondere daran. Die Gedanken sind frei und können von niemandem zerstört werden.

Die Wünsche die ein Mensch hat müssen nicht immer der Realität entsprechen. Ich finde das wichtigste ist, dass man selbst an sich glaubt und versucht an seine Ziele zu gelangen. Egal wie lang der Weg dorthin ist und welche Hindernisse vor einem sind, man sollte nie aufgeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Aufsatz geht es nun darum, wie ich mir mein Leben in 20 Jahren vorstelle. Ich finde es schwer den Anfang zu finden, da dieses Thema so vielfältig ist. Außerdem habe ich mir über vieles noch gar keine Gedanken gemacht. Es könnte sich in der Zwischenzeit alles ändern und mein Leben um 180 Grad drehen, aber da möchte ich nicht von ausgehen.