Wer kennt passende Aufsatz Einleitung zum Buch ' Aus dem Leben eines Taugenichts '?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von powerfraqu.... soll stark differenziert werden:

  1. Der Taugenichts wird so vom philiströsen Vater genannt: "Da trat der Vater aus dem Hause; er hatte schon seit Tagesanbruch in der Mühle rumort und die Schlafmütze schief auf dem Kopfe, der sagte zu mir: "Du Taugenichts! da sonnst Du dich schon wieder und dehnst und reckst dir die Knochen müde, und läßt mich alle Arbeit allein tun. Ich kann dich hier nicht länger füttern. Der Frühling ist vor der Tür, geh auch Du einmal hinaus in die Welt und erwirb Dir selber dein Brot."

  2. Er lebt zwar dem Spießertum entgegen, ist aber zugleich von diesem Leben affiziert und droht abun zu ihm zu verfallen. Nur äusserliche Vorfälle, auf die er sich aber einlässt (in Gegenteil von dem, was ein Philister tun würde), erlösen ihn jeweils von dieser Versuchung.

Damit hast du wohl Material zu einer Einleitung:! Den Rest sollst du dir aber selbst erlesen.

36

Dank für das Sternchen!

0

Suchst du nun einen einfachen Einführungssatz für deinen eigenen Aufsatz, oder brauchst du Texte als Quellmaterial, um deinen Aufsatz zu schreiben? Worum geht es denn in dem Aufsatz genau? Denn nur wenn man das weiß, kann man eine sinnvolle Einleitung schreiben.

Der Titelheld lebt völlig entgegen der bürgerlichen Lebensweise, was bedeutet, daß ihm nichts so verhaßt ist, wie ein Leben, daß sich ausschließlich an Sicherheit und am eigenen Vorteil orientiert. Er lebt nach dem Motto -In die Welt gehen und sein Glück machen-. Glück definiert er als Liebe, Spaß und Freude. Der typisch romantische Mensch wird also vom "Taugenichts" präsentiert.

Gedichte mit Motiven der Romantik

Hallo,

ich suche ein Gedicht mit möglichst vielen Motiven der Romantik. Ich meine Motive wie Sehnsucht, Wandern, Traum, Liebe, Schauer, Angst, Übernatürliches, Musik, Flucht aus der Wirklichkeit und Natur. Am besten Gedichte von Eichendorff oder Hoffmann.

Danke!

...zur Frage

Einleitung und Schluss von aus dem Leben eines Taugenichts

Hallo, ich besuche die 11te Klasse eines Gymnasiums und schreibe morgen Deutsch Klausur. Das Thema wird eine Analyse der Novelle "aus dem Leben eines Taugenichts" sein. Ich finde jedoch keinen passenden Einleitungs- und Schlussgedanken. So etwas wie "typische romantische Merkmale" oder Daten zu Joseph Eichendorf findet unser Lehrer langweilig. Hat einer von euch Ideen? Danke schon einmal im Voraus

...zur Frage

Deutsch Aufsatz, mindestens 500 - 600 Wörter, Thema: "Aller Anfang ist schwer". Wie kann man anfangen?

Morgen,

Wir haben als Deutsch Hausaufgabe aufbekommen einen Aufsatz zu schreiben, das Thema dazu ist oben schonmal geschrieben. Und eigentlich ist auch klar das dazu dann eine Einleitung, Hauptteil und ein Schluss(teil) geschrieben werden muss.. Nur leider fehlt es mir gerade an Kreativität um einen Anfang zu finden,..was in die Einleitung mit rein kommt hatten wir uns natürlich aufgeschrieben aber ich finde trotzdem keinen Anfang

Keine Sorge, ich verlange hier gerade nicht von euch das ihr mir den Kompletten Aufsatz schreiben sollt, so bin ich nicht drauf, und unsere Leherin googelt bestimmt sowieso ;) Aber etwas hilfe wäre dabei trotzdem erstmal nicht so schlecht

Danke

...zur Frage

Wie schreibt man bei einem Sachtext ( aufsatz) eine Einleitung?

Ich brauche dringen Hilfe morgen schreiben wir einen Aufsatz mit Sachtexten . ich weis jetzt nicht wie man eine Einleitung schreibt, denn wir dürfen antscheinden keine autors nennen . Es wäre nett wenn ihr mir schreiben würdet wie man eine einleitung schreibt

...zur Frage

"Aus dem Leben eines Taugenichts" von Eichendorff?

Hey Leute, Schreibe morgen eine Klausur über den Taugenichts. Die Frage die ich stellen möchte ist: Inwieweit die Motive des Tanzes, des Wassers und der Musik den Taugenichts prägen und welche Motive in Bezug auf die Romantik sehr wichtig sind?

Ich danke im voraus für informative und ausführliche Antworten :)

...zur Frage

Inwiefern gehört "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff zur Universalpoesie?

Hallo,

durch welche Merkmale von "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff lässt sich erkennen, dass es sich um die Universalpoesie (in der Romantik aufgekommen) handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?