Was ist ein Anlagehund?

4 Antworten

anlagehunde sind als Kampfhunde bekannt im eigentlichen Sinne werden Hunde bezeichnet, die zu Tierkämpfen, insbesondere zu Hundekämpfen, aber auch zu Kämpfen z. B. gegen Bullen oder Ratten gezüchtet, ausgebildet und eingesetzt wurden. ...

karinnox  18.10.2010, 19:32

umgekehrt wird ein schuh daraus--zuerst die bullenkämpfe--rattenkämpf....dann viel später kam der "mensch" auf den gedanken diese hunde gegeneinander kämpfen zu lassen...

anlagehund -- listenhund. sind jene rassen wo die politiker """glauben""" das sie potenziell gefährlich sein könnten... da für diese hunde in den gemeinden eine sehr erhöhte hundesteuer verlangt wird---werden diese rassen nicht von der liste verschwinden....bezw. wird diese liste erhalten..ist ja ein toller nebenverdienst für die einzelnen gemeinden....das aber beissunfälle sehr sehr oft mit "nicht-gelisteten" hunden passieren ist zwar den politikern durchaus bekannt--ändert jedoch nichts an den schönen mehreinnahmen..daher bleiben die listen. der DHS beisst viel öfter nur hat diese rasse eine starke lobbi hinter sich die ( mom) noch verhindern kann das auch er auf der liste landet....

Eine Hunderasse, die in der Hundehalterverordnung des betreffenden Bundeslandes auf einer Liste bestimmter Hunderassen vorkommt (Kampfhunde, gefährliche Hunde). Diese Listen finden sich in einer Anlage zur Verordnung, von daher der etwas irreführende Begriff "Anlagehund".

das sind verschiedene rassen die unter die kategorie kampfhund fallen.

AlexaAhmad  18.10.2010, 16:09

Ja leider - das sind die sogenannten Kampfhunde, deren Einteilung nicht wirklich logisch und sehr sehr unterschiedlich gehandhabt wird :-)

obermenzing  18.10.2010, 16:14
@AlexaAhmad

es gibt nun mal rassen die eine niedrigere reizschwelle haben und aufgrund ihrer kieferkraft und züchtung mehr im auge behalten werden muss als andere rassen.

obwohl es ihm jahr mehr zwischenfälle mit dackeln und labradoren gibt als mit bullterriern.