Was ist ein Ablativ Objekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigsten Verben, die mit Ablativ stehen, sind:

  • uti = etwas gebrauchen
  • frui = etwas genießen
  • fungi = etwas verrichten, etwas verwalten
  • niti = sich stützen auf etwas, streben nach etwas
  • potiri = sich einer Sache bemächtigen

LG

MCX

Hierbei handelt es sich um reine Ablativ-Objekte. Bei allen anderen Konstruktionen (mit a/ab/e/ex/de/in/...) würde ich eher von "Präpositionen, die mit Ablativ stehen", sprechen.

Derik508  25.11.2020, 17:24

Kannst du bitte ein Beispiel geben

Miraculix84  25.11.2020, 19:00
@Derik508

Z.B.

urbe potiri = sich der Stadt bemächtigen.

Für die anderen 5 Verben analog. Nur mit einem anderen Casus im Deutschen.

Alles klar?

Das ist das was im Deutschen Präpositionalphrasen sind, z. b. an der Wand. In Latein brauchst du dann die Präposition an nicht, weil du an der Endung erkennen kannst, dass es ein Ablativ ist. Murus (Wand) --> muro = an der Wand (ohne Gewähr ;-)

zuerst zum ablativ: die "hilfsfragen" (da wir ja im deutschen keinen ablativ haben) sind: womit,wodurch,wo,wann,wovon, woher.

rosa tabulam ornare - den tisch mit einer rose schücken (womit,wodurch)

in terra esse - in einem land sein (wo: in + ablativ)

hoc anno -in diesem jahr, dieses jahr (wann)

se cibo abstinere - sich von der nahrung fernhalten, sich der nahrung enthalten (wovon)

Roma venire - aus Rom kommen (woher)

eigentlich ist der ausdruck ablativobjekt nicht ganz richtig (darf man aber sagen), weil er von seiner funktion her ein bissl was anderes ist, aber egal. halte dich an diese grundfragen, auch in der reihenfolge, dann kannst du ihn gut übersetzen.

gewisse verben z.b. haben im gegensatz zum deutschen ein "ablativobjekt" z.b. das deponens "fruor" (genießen): fruor vita (abl.) = ich genieße das leben (im deutschen akkusativ) eigentlich kein ablativobjekt, sondern ein ablativus instrumenti, aber beinahe wie ein objekt.

in wiki ganz guter artikel über den lateinischen ablativ

wiki: (Ablativ) Seine häufigsten Funktionen sind Trennung („von … her“), Mittel oder Werkzeug („mit“, „durch“), Begleitung („in Begleitung von“), Ortsangabe („in, an, auf“) und einige andere. Welche Funktionen oder Bedeutungen ausgeprägt sind, ist von Sprache zu Sprache unterschiedlich. Viele Sprachen besitzen keine eigentlichen Ablativ-Formen, sondern müssen ihn mit Hilfe von Präpositionen oder Postpositionen ausdrücken.

les dir doch den artikel (besonders "latein" durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablativ

zur Erinnerung: Genitiv-Objekt; Dativ-Objekt; Akkusativ-Objekt; Ablativ-Objekt...

im Lateinischen gibt es das - im Deutschen nicht.

welk95
Fragesteller

ok und was ist das jetzt?