Was ist eigentlich wahres Glück, ist es definierbar, messbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber BrainFog128.

Für jeden bedeutet Glück etwas Anderes, da wir Menschen sehr unterschiedlich sind und unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen haben.

Deshalb ist Glück weder definierbar, noch messbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an wie man wahres glück definiert. Meinst du damit glück im sinne von glück gehabt (bsp. lotto) oder meinst du glück im bezug vom liebesleben? Oder meinst du einfach nur das glücklich sein im allgeimeinen?

Glück kann variieren wie bei den genannten sachen. Zufriedenheit ist aber das was die meisten menschen streben was aber eventuell falsch im kopf gesetzt wurde. Die meisten stellen sich zufriedenheit in der rente am strand mit Cocktail vor. Meistens ist die zufriedenheit aber da wo man im alltag die meisten aspekte wertschätzt und genießt. Das leben wird auch tiefen haben aber die höhen werden stets wichtig bleiben.

Ich hoffe ich wurde hier gerade nicht zu poetisch und hoffe ich konnte weiterhelfen:P

Im Philosophie Unterricht habe ich viele Ansichten kennengelernt,

-Hedonistische Kalkül: messen von langfristigem ggf. kurzfristigem Glück/Schmerz

"Glück ist für Epikur innerer Friede. Epikurs praxisbezogene Lebenshilfe wollte dem Menschen die Ängste nehmen, die ihn an einem unbeschwerten Leben hinderten.

Aristipp begründete den Hedonismus (leiblich-sinnlicher Genuss bzw. Vergnügen als Sinn bzw. Ziel des menschlichen Handelns)."

https://psychologie-journal.de/persoenlichkeitsentwicklung/1299/kurz-notiert-epikurs-gluecksvorstellungen/#:~:text=Was%20ist%20Gl%C3%BCck%20f%C3%BCr%20Epikur,(leiblich%2Dsinnlicher%20Genuss%20bzw.

Mehr zum Thema Glück:

https://dajolens.de/blog/was-ist-glueck#:~:text=Die%20drei%20Arten%20von%20Gl%C3%BCck%20sind%2C%20kurzgesagt%3A%201.,etwas%20gelingt%20oder%20eben%20gl%C3%BCckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Absolventin 🤓📚

Nicht messbar, aber man kann es erleben,

Wenn ich mich alleine in der Natur an den See setze und den Frieden genieße und alles um mich herum vergesse, ja, dann spüre ich es, wenn auch nur für den Moment, aber man kann es erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahres Glück ist ein innerer Zustand der Zufriedenheit und Erfüllung, der nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern aus einer tiefen inneren Harmonie und Akzeptanz heraus entsteht. Es manifestiert sich in einem anhaltenden Gefühl des Wohlbefindens und der inneren Ruhe.

Vitalijj  24.09.2023, 23:11

Der text riecht schon ein bisschen sehr nach chat gpt. Wobei meiner nicht besser ist 😅.

Sedric667  24.09.2023, 23:24

Absolut richtig 99,99% der Menschen haben das nicht erreicht, weil es verdammt schwierig ist.