Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kaffemilch und normaler Milch?

5 Antworten

Hi, Kondensmilch ist fetter und stark gezuckert. Gruß osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensmilch Zitat: Gezuckerte Kondensmilch ist der lebensmitteltechnologische und patentrechtlich korrekte Fachterminus für eine Art von Kondensmilch, der (ursprünglich zum Zwecke der Verhinderung von Bakterienwachstum) nach dem eigentlichen Kondensierungsvorgang Zucker zugesetzt wird. Das entstehende Produkt ist deutlich dickflüssiger als Kondensmilch ohne Zuckerzusatz und farblich etwas dunkler. Moderne Evaporierungsverfahren machen jedoch heutzutage den Zuckerzusatz nicht mehr zwingend notwendig, weswegen die in Deutschland verwendete Kondensmilch meist zuckerfrei ist (Evaporierte Kondensmilch). Gezuckerte Kondensmilch ist aufgrund ihrer zähflüssigen Konsistenz anders verwendbar als ungezuckerte Kondensmilch, zum Beispiel als Brotaufstrich oder als Garnitur von Früchten oder Gebäck.

In vielen Ländern gehört die gezuckerte Kondensmilch zum Nahrungsmittelinventar für Krisenzeiten oder zur Lebensmittelgrundausstattung für Soldaten. Manche Länder betrachten die gezuckerte Kondensmilch als Standard für Kaffee- und Teegetränke, wohingegen in Deutschland eindeutig die ungezuckerte Kondensmilch üblich ist. Wiederum andere Länder unterscheiden beide Arten durch ihre Verpackungsform, so in Polen, wo die gezuckerte Kondensmilch in Tuben verkauft wird (mleczko w tubce). In Deutschland ist gezuckerte Kondensmilch sowohl in Dosen und als auch in Tuben erhältlich, z. B. unter dem Markennamen "Milchmädchen".

Nur der Fettgehalt, denn Kaffeemilch hat ca. 10% und normale Milch nur 3,5% (Vollmilch).

greatgreat111
Fragesteller

und wieso wird dann für Kaffee die Milch mit einem höheren Fettgehalt benutzt? ist doch eigentlich egal, wieviel fettgehalt milch hat. .

Laredo  08.01.2011, 23:18
@greatgreat111

Nein, ist nicht egal, da die Milch mit dem höheren Fettgehalt, schon mit wenig Zugabe zum Kaffee, eine schöne Farbe macht und den Geschmack hebt, da Fett ein Geschmacksträger ist und somit die Aromen des Kaffees weiter aufschließt. Mit einer fettarmen Milch, verplemperst du eher den Geschmack.

schwarzerkicker  31.08.2012, 23:08
@Laredo

Ich frage mich viel mehr, ob es da einen Unterschied macht, wenn man Kaffeesahne oder Kondensmilch in den Kaffee gibt? Die haben beide 10% Fett. Mit Kondensmilch schmeckt der Kaffee jedenfalls immer etwas herb, da brauche ich immer nen extra Schuss Zucker. Woran liegt das?

Kondensmilch und Kuhmilch.

die kaffeemilch hat nen höheren fett anteil mehr net ;)

der Fettgehalt