Was ist effektiver für die Brust, Brustpresse oder Bankdrücken?

3 Antworten

Der Begriff Brustpresse ist mir völlig neu, ist das eine Maschine mit der man Bankdrücken macht? Freies Bankdrücken ist meiner Meinung nach effektiver und vorzuziehen. Ein Kompromiss wäre die Multipresse. Die Gewichte sind geführt, aber es sind trotzdem die reinen Kilos die man drückt. Wie beim freien Bankdrücken, nur man muss nicht die Balance halten und braucht nicht unbedingt jemanden als Sicherung, falls man es nicht schafft weil man sich etwas übernommen hat. Ob die Multipresse Defizite gegenüber dem freien Bankdrücken hat weiß ich nicht, mir erscheint es gleich, bis auf das halten der Balance. Vielleicht weiß da jemand anderes besser Bescheid. Gutes Training.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Eindeutig Bankdücken, da hier die Gewichte ausbalanciert werden müssen und somit mehr Muskeln involviert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Die Freihantelübungen sind den Übungen an Geräten meist zu bevorzugen.

Ergo, Bankdrücken.

Das ist der Weg. ;-)