Was ist ,,divers" genau?

7 Antworten

Die Antworten sind grausig hier und überwiegend völlig falsch. Divers ist nichts anderes, als ein Oberbegriff für diverse Geschlechtsidenditäten. Das kann Transgeschlechtlich, Intergeschlechtlich, Non-Binär und noch weitere sein. Der Begriff ist gesetzlich im Personenstandsgesetz aufgenommen worden, nachdem das Bundesverfassungsgericht der Klage rechtgegeben, dass Menschen, die sich weder weiblich noch männlich fühlen, dies auch im Personen Register eintragen zu lassen. Daraufhin war die Bundesregierung gezwungen dies auch umzusetzen. Als kurzfristige (eigentlich eine Not-) Lösung hat man Divers mit aufgenommen, als ein Sammelbegriff für unzählige Geschlechtsidenditäten.

"offen" (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[1][2] bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine dritte rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“, die sich auf biologische Intergeschlechtlichkeit bezieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw "divers" bleiben.

Neu ist: Über das TSG können auch trans Personen den Eintrag "divers" erhalten.

Divers wird für gewöhnlich nicht als Geschlechtsidentität verwendet. Oft wird nonbinary als Geschlechtsidentität verwendet (aber auch jede andere Geschlechtsidentität ist möglich).

Man ist nonbinary, wenn man sich nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt.

Technisch gesehen bedeutet der Begriff ursprünglich, dass jmd rein körperlich nicht eindeutig einem Geschelcht zugewiesen werden kann.

Benutzt wird der Begriff aber für alle Menschen, die sich selbst nicht als Weiblich oder Männlich identifiezieren.

Damit auch fairerweise Menschen angesprochen werden, die sich z.B. nicht eindeutig als Frau/Mann identifizieren, aber auch nicht als das andere Geschleht, oder die die Geschlechtertrennung generell ablehnen (etc).

Im rechtlichen Sinne ist eine diverse Person jemand, der weder eindeutig männlich noch weiblich ist. Also zum Beispiel Menschen mit männlichen und weiblichen Genitalien oder eine Person mit den inneren Organen eines Mannes, die aber äußerlich wie eine Frau aussieht. Nicht zu verwechseln ist das mit Transsexuellen, die ein biologisch eindeutig definierbares Geschlecht haben.

Alles was nicht eindeutig als männlich oder weiblich definiert werden kann. Also zb. Leute mit einer Fehlbildung. Heutzutage wird der Begriff leider immer mehr als ein „Geschlecht“ gesehen. Was er aber nicht ist. Es gibt kein drittes Geschlecht nur Fehlbildungen.