Was ist dieses Teil am Motorrad?

3 Antworten

Damit du mit diesen Teilen auf den Boden kommst, brauchst du auch schon ordentlich Schräglage. Viele legen sich gar nicht so weit in die Kurve, das diese Teile auf den Asphalt kommen.

Das sind die sogenannten Angstnippel. Diese Teile sollen die durch das kratzen am Asphalt sagen, das du fast die größtmögliche Schräglage erreicht hast. Außerdem schützen diese davor sich zum Beispiel nicht den Auspuff zu verkratzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Das ist ein Verschleißteil und soll als erstes in der Schräglage aufsetzen. Die kann man in der Regel recht einfach ersetzen.

Sonst kann es nämlich sein, dass du mit einem anderen Teil am Motorrad aufsetzt. Und wenn dieses Teil stabil genug ist, hebelt es deine Reifen von der Straße. Und weg bist du...