Was ist die vertikale Integration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich komplett irren, aber ich kenne nur die Begriffe der unterschiedlichen Unternehmenskonzentrationen. Ich denke aber, du kannst hier das Wort Konzentration mit dem Wort Integration "gleichsetzen".

Vertikale Konzentration: vor- oder nachgelagerte Produktionsstufen (Bsp.: Mälzerei -> Brauerei -> Getränkevertrieb

Horizontale Konzentration: Zusammenschluss von Unternehmen GLEICHER Produktionsstufe (Bsp.: VW, Seat, Skoda,...)

Diagonale Konzentration: Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und/oder Produktionsstufen (Bsp.: Oetker: Lebensmittel, Reedereien, Tourismus)

LG

danke danke danke ... danke. du rettest mein leben. :D

1

Also es ist schon etwas her die Frage, aber für die, die es noch interessiert:

Der Begriff kommt in der Schule eigentlich in Erdkunde (Thema Landwirtschaft) vor:

Dort bedeutet vertikale Integration, dass ein Unternehmen seine Produkte selbst herstellt. (Schematisch kann man das vertikal darstellen, sodass sozusagen alles in einem hohen Gebäude passiert ;D). Ein zusammenhängender Begriff ist Agrobusiness.

Im Gegensatz dazu steht die horizontale Integration, bei der verschiedene Unternehmen für verschiedene Dinge zuständig sind, z.B. eins für die Ernte, eins für die Verarbeitung, usw. um danach ein bestimmtes Produkt auf den Markt zu bringen. Ein Begriff dazu ist auch noch die Intensivlandwirtschaft. 

An die Schüler die das lesen: In den meisten Erdkundebüchern steht im Anhang noch eine Liste an Definitionen verschiedener Begriffe. Schaut evt. da mal nach :D 

Ein Beispiel wäre: ein Großhandelsunternehmen erwirbt ein Einzelhandelsunternehmen. Da das aufeinanderfolgende "Produktionsstufen" sind, nennt man das "vertikal"

Was ist der Goodwill?

Kennt jemand den Begriff "Goodwill" aus dem Finanzwesen, und kann in einfacher Sprache erklären was dieser konkret bedeutet?

Danke!

...zur Frage

Was erwarten die Deutschen unter Integration?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was ihr unter Integration versteht und verlangt. Ist Integration für euch wirklich das Land vergessen wo man her kommt ?

Und was ist ein muss für eine gute Integration? z.B bei den Türken

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kennt jemand eine allgemeine Definition von der Integration?

Ich halte demnächst einen Vortrag zum Thema Integration und Brauche daher eine allgemeine Definition. Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

...zur Frage

Integration heisst doch,sich den hiesigen rechtlichen Verhältnissen anpassen oder?

...zur Frage

Warum gilt bei linken nicht gleiches Recht für alle?

warum finden es linke ok, wenn wirtschaftlich unterlegene wirtschaftlich überlegene kritisieren aber andrrs rum nicht. wenn wirtschaftlich überlegene, wirtschaftlich unterlegene kritisieren, dann ist das ihrer Meinung nach Faschismus. Das ist irgendwie ungerecht und naja, faschistisch.

in manchem liegt vielleicht die wirtschaftliche unterlegenheit ja daran, dass diese etwas falsch machen und ihnen könnte geholfen werden, wenn sie einen Rat annehmen von Leuten, die vielleicht aus diesem Grund überlegen sind.

...zur Frage

Was ist horizontale bzw. vertikale Integration?

Wie kann ich das erklären wenn ich morgen in Geographie ausgefragt werde?

Es geht um Feedlots, sprich um große Rindermastbetriebe in der USA.

Danke für jede hilfreiche Antwort! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?