Was ist die Ursache für das schwarze und wie kann ich das beheben?

1 Antwort

Das ist vorwiegend Schimmel.

Ursache: Ständig hohe Feuchtigkeit und seltene Reinigung.

Lösung: Badezimmer ausgiebiger lüften besonders nach dem duschen. Nässe an Duschwänden z. B. mit Fensterabzieher entfernen. Ggf. Fugen mit Handtuch nachwischen zum trocknen. Alle paar Wochen Bad oder wenigstens die Dusche putzen.

Man kann auch mit Schimmel-hemmenden Silikon neuverfugen. Lüften und putzen wird dennoch nötig sein, wenn man möglichst lange eine schöne Optik bewahren will.