Was ist die Unterschied zwischen einem Hydroxid z.b. Natriumhydroxid und Natronlaugen?

3 Antworten

Natriumhydroxid ist ein Feststoff, welcher mit Wasser zur sogenannten Natronlauge reagiert. Es ist nämlich extrem hygroskopisch

Eine Lauge ist in jedem Fall eine Base.

Bei Natronlauge ist das besondere, dass Natronlauge genau dasselbe ist wie Natriumhydroxid.

Alles mit -hydroxid hat auf jeden Fall eine OH-Gruppe im Molekül, H2SO4 ist eine Lauge ohne OH-Gruppe.

Bordori  29.03.2017, 21:57
@PWolff

Danke, mein Fehler. Müsste trotzdem Laugen ohne OH-Gruppe geben, oder?

ChePhyMa  29.03.2017, 22:20
@Bordori

Unter Hydroxiden versteht man eigentlich nur Salze, die Hydroxid als Anion haben. NaOH, KOH, Ca(OH)2.

Moleküle mit OH-Gruppen nennt man Alkohole und das sind keine guten Basen.

Basen ohne OH-Gruppe gibt es viele, z.B. Amine, Alkoholate.

Laugen sind wässrige Lösungen von Basen.

Natronlauge ist in Wasser gelöstes Natriumhydroxid.
(Da hab ich heute nen Test drüber geschrieben. )